Lehr- und Lernmaterialien
Filter
Ständig begegnen uns Nachrichten über aktuelle Themen wie „Inflation“, „Klimaschutz“ oder „Arbeitskräftebedarf“. Im Heft Wirtschaft erleben: Zeitungsartikel lesen, verstehen und bearbeiten, welches in einer Kooperation mit MISCHA entstanden ist, finden sich zwölf informative und spannende Zeitungsartikel sowie Arbeitsblätter mit sprachsensiblen Aufgaben für die Erarbeitung der Inhalte. In diesem Dokument ist zum angegebenen Zeitungsartikel zusätzlich ein zweiseitiges Arbeitsblatt zur Vertiefung der wirtschaftlichen Inhalte zu finden. Das Arbeitsblatt besteht aus drei Aufgaben, welche sich jeweils einem der drei Anforderungsbereiche (Reproduktion; Reorganisation bzw. Transfer; Reflexion bzw. Problemlösung) widmen. Auf der ersten Seite des Arbeitsblattes zeigt ein Elefant mit kleiner, mittlerer bzw. großer Hantel den Schwierigkeitsgrad des Artikels und dazugehörigen Arbeitsblattes an.
Ständig begegnen uns Nachrichten über aktuelle Themen wie „Inflation“, „Klimaschutz“ oder „Arbeitskräftebedarf“. Im Heft Wirtschaft erleben: Zeitungsartikel lesen, verstehen und bearbeiten, welches in einer Kooperation mit MISCHA entstanden ist, finden sich zwölf informative und spannende Zeitungsartikel sowie Arbeitsblätter mit sprachsensiblen Aufgaben für die Erarbeitung der Inhalte. In diesem Dokument ist zum angegebenen Zeitungsartikel zusätzlich ein zweiseitiges Arbeitsblatt zur Vertiefung der wirtschaftlichen Inhalte zu finden. Das Arbeitsblatt besteht aus drei Aufgaben, welche sich jeweils einem der drei Anforderungsbereiche (Reproduktion; Reorganisation bzw. Transfer; Reflexion bzw. Problemlösung) widmen. Auf der ersten Seite des Arbeitsblattes zeigt ein Elefant mit kleiner, mittlerer bzw. großer Hantel den Schwierigkeitsgrad des Artikels und dazugehörigen Arbeitsblattes an.
Ständig begegnen uns Nachrichten über aktuelle Themen wie „Inflation“, „Klimaschutz“ oder „Arbeitskräftebedarf“. Im Heft Wirtschaft erleben: Zeitungsartikel lesen, verstehen und bearbeiten, welches in einer Kooperation mit MISCHA entstanden ist, finden sich zwölf informative und spannende Zeitungsartikel sowie Arbeitsblätter mit sprachsensiblen Aufgaben für die Erarbeitung der Inhalte. In diesem Dokument ist zum angegebenen Zeitungsartikel zusätzlich ein zweiseitiges Arbeitsblatt zur Vertiefung der wirtschaftlichen Inhalte zu finden. Das Arbeitsblatt besteht aus drei Aufgaben, welche sich jeweils einem der drei Anforderungsbereiche (Reproduktion; Reorganisation bzw. Transfer; Reflexion bzw. Problemlösung) widmen. Auf der ersten Seite des Arbeitsblattes zeigt ein Elefant mit kleiner, mittlerer bzw. großer Hantel den Schwierigkeitsgrad des Artikels und dazugehörigen Arbeitsblattes an.
Ständig begegnen uns Nachrichten über aktuelle Themen wie „Inflation“, „Klimaschutz“ oder „Arbeitskräftebedarf“. Im Heft Wirtschaft erleben: Zeitungsartikel lesen, verstehen und bearbeiten, welches in einer Kooperation mit MISCHA entstanden ist, finden sich zwölf informative und spannende Zeitungsartikel sowie Arbeitsblätter mit sprachsensiblen Aufgaben für die Erarbeitung der Inhalte. In diesem Dokument ist zum angegebenen Zeitungsartikel zusätzlich ein zweiseitiges Arbeitsblatt zur Vertiefung der wirtschaftlichen Inhalte zu finden. Das Arbeitsblatt besteht aus drei Aufgaben, welche sich jeweils einem der drei Anforderungsbereiche (Reproduktion; Reorganisation bzw. Transfer; Reflexion bzw. Problemlösung) widmen. Auf der ersten Seite des Arbeitsblattes zeigt ein Elefant mit kleiner, mittlerer bzw. großer Hantel den Schwierigkeitsgrad des Artikels und dazugehörigen Arbeitsblattes an.
Ständig begegnen uns Nachrichten über aktuelle Themen wie „Inflation“, „Klimaschutz“ oder „Arbeitskräftebedarf“. Im Heft Wirtschaft erleben: Zeitungsartikel lesen, verstehen und bearbeiten, welches in einer Kooperation mit MISCHA entstanden ist, finden sich zwölf informative und spannende Zeitungsartikel sowie Arbeitsblätter mit sprachsensiblen Aufgaben für die Erarbeitung der Inhalte. In diesem Dokument ist zum angegebenen Zeitungsartikel zusätzlich ein zweiseitiges Arbeitsblatt zur Vertiefung der wirtschaftlichen Inhalte zu finden. Das Arbeitsblatt besteht aus drei Aufgaben, welche sich jeweils einem der drei Anforderungsbereiche (Reproduktion; Reorganisation bzw. Transfer; Reflexion bzw. Problemlösung) widmen. Auf der ersten Seite des Arbeitsblattes zeigt ein Elefant mit kleiner, mittlerer bzw. großer Hantel den Schwierigkeitsgrad des Artikels und dazugehörigen Arbeitsblattes an.
Ständig begegnen uns Nachrichten über aktuelle Themen wie „Inflation“, „Klimaschutz“ oder „Arbeitskräftebedarf“. Im Heft Wirtschaft erleben: Zeitungsartikel lesen, verstehen und bearbeiten, welches in einer Kooperation mit MISCHA entstanden ist, finden sich zwölf informative und spannende Zeitungsartikel sowie Arbeitsblätter mit sprachsensiblen Aufgaben für die Erarbeitung der Inhalte. In diesem Dokument ist zum angegebenen Zeitungsartikel zusätzlich ein zweiseitiges Arbeitsblatt zur Vertiefung der wirtschaftlichen Inhalte zu finden. Das Arbeitsblatt besteht aus drei Aufgaben, welche sich jeweils einem der drei Anforderungsbereiche (Reproduktion; Reorganisation bzw. Transfer; Reflexion bzw. Problemlösung) widmen. Auf der ersten Seite des Arbeitsblattes zeigt ein Elefant mit kleiner, mittlerer bzw. großer Hantel den Schwierigkeitsgrad des Artikels und dazugehörigen Arbeitsblattes an.
Ständig begegnen uns Nachrichten über aktuelle Themen wie „Inflation“, „Klimaschutz“ oder „Arbeitskräftebedarf“. Im Heft Wirtschaft erleben: Zeitungsartikel lesen, verstehen und bearbeiten, welches in einer Kooperation mit MISCHA entstanden ist, finden sich zwölf informative und spannende Zeitungsartikel sowie Arbeitsblätter mit sprachsensiblen Aufgaben für die Erarbeitung der Inhalte. In diesem Dokument ist zum angegebenen Zeitungsartikel zusätzlich ein zweiseitiges Arbeitsblatt zur Vertiefung der wirtschaftlichen Inhalte zu finden. Das Arbeitsblatt besteht aus drei Aufgaben, welche sich jeweils einem der drei Anforderungsbereiche (Reproduktion; Reorganisation bzw. Transfer; Reflexion bzw. Problemlösung) widmen. Auf der ersten Seite des Arbeitsblattes zeigt ein Elefant mit kleiner, mittlerer bzw. großer Hantel den Schwierigkeitsgrad des Artikels und dazugehörigen Arbeitsblattes an.
Ständig begegnen uns Nachrichten über aktuelle Themen wie „Inflation“, „Klimaschutz“ oder „Arbeitskräftebedarf“. Im Heft Wirtschaft erleben: Zeitungsartikel lesen, verstehen und bearbeiten, welches in einer Kooperation mit MISCHA entstanden ist, finden sich zwölf informative und spannende Zeitungsartikel sowie Arbeitsblätter mit sprachsensiblen Aufgaben für die Erarbeitung der Inhalte. In diesem Dokument ist zum angegebenen Zeitungsartikel zusätzlich ein zweiseitiges Arbeitsblatt zur Vertiefung der wirtschaftlichen Inhalte zu finden. Das Arbeitsblatt besteht aus drei Aufgaben, welche sich jeweils einem der drei Anforderungsbereiche (Reproduktion; Reorganisation bzw. Transfer; Reflexion bzw. Problemlösung) widmen. Auf der ersten Seite des Arbeitsblattes zeigt ein Elefant mit kleiner, mittlerer bzw. großer Hantel den Schwierigkeitsgrad des Artikels und dazugehörigen Arbeitsblatt
Ständig begegnen uns Nachrichten über aktuelle Themen wie „Inflation“, „Klimaschutz“ oder „Arbeitskräftebedarf“. Im Heft Wirtschaft erleben: Zeitungsartikel lesen, verstehen und bearbeiten, welches in einer Kooperation mit MISCHA entstanden ist, finden sich zwölf informative und spannende Zeitungsartikel sowie Arbeitsblätter mit sprachsensiblen Aufgaben für die Erarbeitung der Inhalte. In diesem Dokument ist zum angegebenen Zeitungsartikel zusätzlich ein zweiseitiges Arbeitsblatt zur Vertiefung der wirtschaftlichen Inhalte zu finden. Das Arbeitsblatt besteht aus drei Aufgaben, welche sich jeweils einem der drei Anforderungsbereiche (Reproduktion; Reorganisation bzw. Transfer; Reflexion bzw. Problemlösung) widmen. Auf der ersten Seite des Arbeitsblattes zeigt ein Elefant mit kleiner, mittlerer bzw. großer Hantel den Schwierigkeitsgrad des Artikels und dazugehörigen Arbeitsblattes an.
Ständig begegnen uns Nachrichten über aktuelle Themen wie „Inflation“, „Klimaschutz“ oder „Arbeitskräftebedarf“. Im Heft Wirtschaft erleben: Zeitungsartikel lesen, verstehen und bearbeiten, welches in einer Kooperation mit MISCHA entstanden ist, finden sich zwölf informative und spannende Zeitungsartikel sowie Arbeitsblätter mit sprachsensiblen Aufgaben für die Erarbeitung der Inhalte. In diesem Dokument ist zum angegebenen Zeitungsartikel zusätzlich ein zweiseitiges Arbeitsblatt zur Vertiefung der wirtschaftlichen Inhalte zu finden. Das Arbeitsblatt besteht aus drei Aufgaben, welche sich jeweils einem der drei Anforderungsbereiche (Reproduktion; Reorganisation bzw. Transfer; Reflexion bzw. Problemlösung) widmen. Auf der ersten Seite des Arbeitsblattes zeigt ein Elefant mit kleiner, mittlerer bzw. großer Hantel den Schwierigkeitsgrad des Artikels und dazugehörigen Arbeitsblattes an.
Ständig begegnen uns Nachrichten über aktuelle Themen wie „Inflation“, „Klimaschutz“ oder „Arbeitskräftebedarf“. Im Heft Wirtschaft erleben: Zeitungsartikel lesen, verstehen und bearbeiten, welches in einer Kooperation mit MISCHA entstanden ist, finden sich zwölf informative und spannende Zeitungsartikel sowie Arbeitsblätter mit sprachsensiblen Aufgaben für die Erarbeitung der Inhalte. In diesem Dokument ist zum angegebenen Zeitungsartikel zusätzlich ein zweiseitiges Arbeitsblatt zur Vertiefung der wirtschaftlichen Inhalte zu finden. Das Arbeitsblatt besteht aus drei Aufgaben, welche sich jeweils einem der drei Anforderungsbereiche (Reproduktion; Reorganisation bzw. Transfer; Reflexion bzw. Problemlösung) widmen. Auf der ersten Seite des Arbeitsblattes zeigt ein Elefant mit kleiner, mittlerer bzw. großer Hantel den Schwierigkeitsgrad des Artikels und dazugehörigen Arbeitsblattes an.
Ständig begegnen uns Nachrichten über aktuelle Themen wie „Inflation“, „Klimaschutz“ oder „Arbeitskräftebedarf“. Im Heft Wirtschaft erleben: Zeitungsartikel lesen, verstehen und bearbeiten, welches in einer Kooperation mit MISCHA entstanden ist, finden sich zwölf informative und spannende Zeitungsartikel sowie Arbeitsblätter mit sprachsensiblen Aufgaben für die Erarbeitung der Inhalte. In diesem Dokument ist zum angegebenen Zeitungsartikel zusätzlich ein zweiseitiges Arbeitsblatt zur Vertiefung der wirtschaftlichen Inhalte zu finden. Das Arbeitsblatt besteht aus drei Aufgaben, welche sich jeweils einem der drei Anforderungsbereiche (Reproduktion; Reorganisation bzw. Transfer; Reflexion bzw. Problemlösung) widmen. Auf der ersten Seite des Arbeitsblattes zeigt ein Elefant mit kleiner, mittlerer bzw. großer Hantel den Schwierigkeitsgrad des Artikels und dazugehörigen Arbeitsblattes an.
Schüler:innen setzen sich spielerisch bzw. haptisch mit den Sicherheitsmerkmalen von Euro-Banknoten auseinander.
In diesem Dokument werden vier Einstiegsideen für den Kompetenzbereich „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ präsentiert.
Jede Lernstrecke besteht aus einem Skriptum, welches dazu dient einen Überblick über die jeweilige Lernstrecke zu erhalten. Mit dem eigenen Unterrichtsgegenstand Wirtschaftsbildung erwerben Schüler:innen das Wissen und entwickeln Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensbereitschaften, die sie in ökonomisch geprägten Lebenssituationen benötigen. Diese sollen ihnen dabei helfen, ökonomische Herausforderungen, Aufgaben und Problemstellungen erkennen, analysieren, beurteilen und erfolgreich bewältigen zu können.
Das Video über Banken behandelt die Themen: Kredit, Businessplan, Zinssatz und weitere Funktionen von Banken. Während des Videos werden interaktive Quizfragen zu diesen Themen gestellt.
Im Rahmen des Lernspiels „Klimafreundlicher Teller“ lernen die Schüler:innen klimafreundlichere und klimaschädlichere Lebensmittel (gemessen am Wasser- und CO2-Verbrauch) sowie mögliche Gründe für einen hohen Ressourcenverbrauch kennen.
Dieser Leitfaden soll die Planung und Durchführung von Betriebserkundungen erleichtern. Im Zuge dieses Leitfadens werden Leitfragen zu folgenden Schwerpunkten präsentiert: berufsorientierte, technische, wirtschaftliche und ökologische Betriebserkundung.
Ein Onlinequiz mit jeweils sechs Fragen zur steirischen Wirtschaft und zu Wirtschaftswissenschaften im Allgemeinen.
Ein Onlinequiz mit jeweils sechs Fragen zur Europäischen Union und geografischen Fragen zu den Mitgliedsstaaten.
In diesem Dokument werden vier Einstiegsideen für den Kompetenzbereich „Leben und Wirtschaften im Hinblick auf nachhaltige Ernährung“ präsentiert. Es handelt sich immer um Vorschläge, die mit einem Erlebnis für die Schüler:innen verbunden sind und wo auch außerschulische Lernorte miteinbezogen werden.
Im Video muss ein Jugendlicher entscheiden, ob er sich mit seinem ersparten Geld eine Spielkonsole oder ein neues Fahrrad kaufen soll. Anschließend werden die Schüler:innen dazu aufgefordert, ihre eigenen Bedürfnisse zu formulieren und zu reflektieren.
Das Lernmaterial zum Video befindet sich hier. Das Unterrichtsszenario ist rund um das Video Bedürfnisse und Lebensqualität aufgebaut. Mit zusätzlich bereitgestellten Materialien können die im Video angesprochenen Themenbereiche erarbeitet werden.
In diesem Video planen Yara, Mia und Luca einen gemeinsamen Ausflug. Bei der Vorbereitung stellen sich jedoch viele Fragen rund um das Einkaufen und die Welt der Lebensmittel.
Die Schüler:innen diskutieren im Plenum eine alternative, sozial verträglichere Gestaltung der Kinderarbeit vor dem Kontrast Bolivien vs. Deutschland/Österreich.
Mittels Stationenbetrieb erarbeiten die Schüler:innen die unterschiedlichen Formen der Care-Arbeit und auf welche Weise diese im Familienalltag verankert ist.
Schüler:innen erarbeiten diskursiv – anhand verschiedener Beispiele aus dem Alltag – die unterschiedlichen Formen und Begriffe von Arbeit.
Das Material zielt darauf ab, mit den Schüler:innen im Plenum eine gemeinsame Definition von ‘Arbeit’ zu formulieren und die Notwendigkeit von Arbeit in unserer arbeitsteiligen Gesellschaft zu diskutieren.
Die Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblatt, interaktive Weltkarte) vermitteln den Schüler:innen globale Abhängigkeiten zwischen unterschiedlichen Staaten in den Lieferketten von Lebensmitteln.
Im Zuge dieser drei Lernvideos werden Schüler:innen die Themen Geld, Konsum und Unternehmertum nähergebracht.
Dieser Unterrichtsimpuls regt dazu an, über nachhaltigen Konsum zu sprechen und an einem praktischen Beispiel den Trend „Upcycling“ greifbar und verstehbar zu machen.
Die Schüler:innen entdecken gemeinsam über die Methode „Stärkendetektive“ ihre persönlichen Stärken und bewerten diese mit Blick auf ihren Traumberuf.
Dieser Unterrichtsimpuls zeigt Schüler:innen zeitgemäße Berufe mitsamt Verdienstmöglichkeiten auf.
Im Zuge des Unterrichtsimpulses setzen sich die Schüler:innen mit den Ursachen von spürbaren Preissteigerungen auseinander und erkennen, dass es verschiedene Faktoren wie Krieg, Pandemie und Klimawandel gibt, die für eine ungewöhnlich hohe Inflation verantwortlich sein können.
Den Schüler:innen werden auf anschauliche Art und Weise die wichtigsten Grundlagen zur Energiegewinnung durch Geothermie vermittelt.
Ein abwechslungsreiches und interaktives Unterrichtsquiz sichert auf spielerische Art und Weise die wichtigsten Informationen zu Energie- und Rohstoffgewinnung.
Den Schüler:innen werden auf anschauliche sowie interaktive Art und Weise die wichtigsten Grundlagen sowie Probleme zur Energiegewinnung durch Biomasse (vorrangig Holz) vermittelt.
Dieses Lernpaket bietet anhand von Gruppendiskussionen und anschließender Präsentationen einen Einstieg in das Thema Sustainable Development Goals (SDGs) – aufbauend auf dem Vorwissen der Schüler:innen.
Dieses Online-Schulbuchkapitel eignet sich als Einstieg in das Thema Primärsektor/Landwirtschaft.
Dieses Online-Schulbuchkapitel präsentiert drei wichtige nichtlandwirtschaftliche Produktionsgüter: Salz, Bodenschätze, Fertigprodukte.
Dieses Online-Schulbuchkapitel bietet einen kurzen Überblick über den Tourismus in Österreich.
Dieses Online-Schulbuchkapitel beinhaltet die Unterscheidung zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energieträgern.
Diese Übungen des Forums Umweltbildung regen Lernende an, sich persönlich mit menschenwürdiger Arbeit, verschiedenen Berufen und gerechter Entlohnung zu beschäftigen.
Dieser Lückentext eignet sich für den Einsatz in der Volksschule und der Unterstufe.
Die Econovela Was kostet die Welt veranschaulicht in dieser Episode, wie nachhaltiger Konsum funktionieren kann.
Drei Freunde führen uns in dieser Folge der Econovela Was kostet die Welt an die Grundannahmen ökonomischen Denkens heran.
Dieses Lernpaket vermittelt Kindern die Bedeutung und Funktion des Geldes in unserem Wirtschaftssystem.
Mittels Videoanalyse und anschließendem DIY-Experiment wird den Schüler:innen möglichst lebensnah Grundkenntnisse zur Butterproduktion (Herstellung, Nebenprodukte, Sorten, Qualitätskriterien) vermittelt.
Dieser interaktive Selbsttest im Internet teilt uns einem bestimmten Kauftyp zu und erklärt, welche Werbung diesen Typen anspricht.
Dieses Video beschäftigt sich mit der Frage, wie intensiv sich eine Volkswirtschaft in die Wirtschaft einbringt.
Dieses Arbeitsblatt veranschaulicht, welche fixen und variablen Kosten ein Haushalt zu tragen hat.
Auf einfache Art erklärt dieses Video die Entstehung und Aufgaben der Oesterreichischen Nationalbank.
Die Geschichte des Geldes und der Bargeldkreislauf in Österreich stehen im Mittelpunkt dieses Erklärvideos.
Dieser Artikel zeigt, welche Teile für die Produktion eines Smartphones benötigt werden, welche Firmen sie bauen und wo die Handys produziert werden.
Dieses kurze Erklärvideo vermittelt die klassischen Methoden des Zahlens.
Mithilfe dieser Anwendung stellen wir einen persönlichen Bezug zur Inflation her.
Dieses Rollenspiel macht die wichtige Funktion der Kreditvergabe im Bankensystem erfahrbar.
Kurz und knapp erklärt dieses interaktive Lernvideo den globalen Handel aus verschiedenen Perspektiven.
Dieses Video veranschaulicht, wieso der Markt aufgrund von unterschiedlichen Informationsständen weniger gut funktioniert.
Dieses Video widmet sich den externen Effekten in Märkten.
Mit der Frage, was passiert, wenn es nicht genügend Konkurrenz am Markt gibt, befasst sich dieses Video.
Dieses Video erklärt, wie der Preis entsteht, zu dem unsere Güter gehandelt werden.
Das Problem der fehlenden Zahlungsbereitschaft für öffentliche Güter ist Thema dieses Videos.
Kurz und knackig erklärt dieses Video den Wirtschaftskreislauf.
Das E-Learning-Angebot bietet die Möglichkeit, die Finanzkompetenz zu erhöhen und das eigene Wissen zu erweitern.
Das Material Robochain setzt sich spielerisch mit dem Thema Produktion auseinander.
Dieses Arbeitsheft enthält umfassende Informations- und Übungsmaterialien für einen kompetenten Umgang mit Verträgen in unserem Alltag.
Mit konkreten Fallbeispielen führt dieses Lernpaket in das Thema Finanzplanung ein.
Beim Lernspiel OeNB Finanzbildungs-Activity stellen die Schüler:innen Begriffe aus der Finanzwelt sprachlich, zeichnerisch oder pantomimisch so dar, dass sie vom eigenen Team erraten werden können.
Dieses Erklärvideo führt uns in die Geschichte der europäischen Gemeinschaftswährung ein und erklärt die Sicherheitsmerkmale ihrer Banknoten.
Am Beispiel der Herstellung und des Verkaufs eines Holztisches erklärt dieses Video die Funktionen des primären, sekundären und tertiären Sektors.
Diese H5P-Anwendung nimmt das Thema Schulden unter die Lupe.
Dieses Video erläutert typische Produktionsprozesse und Abteilungen in einem Unternehmen am Beispiel der Skiproduktion.