Wo bleibt das Geld?
Inhaltsbeschreibung
Ein Geldturm visualisiert die Ausgaben eines durchschnittlichen österreichischen Haushalts. Die Schüler:innen überlegen, welchen prozentualen Anteil verschiedene Kategorien wie Kleidung, Wohnen, Wasser und Energie an den Gesamtausgaben haben.
In einem zweiten Schritt unterteilt die Klasse die Ausgaben in variable und fixe Kosten.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Den Schüler:innen werden durch eine Kombination unterschiedlicher Unterrichtsmethoden (Akrostichon, Lückentext, Videoanalyse, Arbeitsblatt, App) wichtige Grundlagen zur Inflation vermittelt: Begriff, Messung, persönliche sowie gesellschaftliche Auswirkungen.
Das Lernpaket vermittelt auf progressive und schüler:innengerechte Art und Weise grundlegende Kenntnisse zum Paprika: Inhaltsstoffe und Bestandteile, Sorten und Paprikaprodukte, gesundheitliche Aspekte des Konsums, Anbau und Produktion, Herkunftsregionen, Nachhaltigkeitsaspekte im Anbau.
Die Schüler:innen planen eine Mahlzeit für ihre Familie und sollen dafür ein vorgegebenes Budget pro Person einhalten. Zur Durchführung gehört die Wahl der Speise, die Erstellung einer Einkaufsliste, sowie die Schätzung der Preise, der Einkauf der Zutaten und die Zubereitung der Speise. Im Anschluss werden die Schätzungen und die tatsächlichen Ausgaben miteinander verglichen und die Vorgehensweise beim Einkauf reflektiert.