Teamgeist in Aktion – Die 4a trainiert das WIR
Die Klasse 4a der MS Stainach-Pürgg beschäftigte sich in den letzten Wochen im Unterrichtsfach „Soziales Lernen“ intensiv mit dem Thema „Teamgeist“. In Zweierteams konstruierten die Schüler:innen zunächst kreative Murmelbahnen und reflektierten dabei über Rollenverteilungen, Stärken im Team und die Vor- und Nachteile von Teamarbeit. Es wurde außerdem thematisiert, welche Berufe und Sportarten besonders viel Teamgeist erfordern.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem bewussten Umgang mit den eigenen Fähigkeiten im Team. Ergänzend dazu erarbeiteten die Schüler:innen gemeinsam mit Diana Uschner das „Haus des Vertrauens“, in dem Werte wie Respekt, Vertrauen und Ehrlichkeit im Mittelpunkt standen. Weiters festigten die Schüler:innen erneut wichtige Fähigkeiten in Bezug auf ihre Sozialkompetenz und -wirksamkeit. Durch das abwechslungsreiche Training mit Diana Uschner wurde auch immer wieder das soziale Miteinander gestärkt und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe sichtlich gefördert. Die Schüler:innen der 4a möchten sich auf diesem Weg ganz herzlich bei Frau Uschner für die tolle gemeinsame Zeit bedanken!
Zum Abschluss probierten wir den „Teamsurfer“ aus – ein intensives Teambuilding-Erlebnis, das Konzentration, Geschick und Zusammenarbeit vereint. Auf zwei Spielflächen („Liegende Acht“ und „Labyrinth“) versuchten die Teams gemeinsam, eine Kugel ins Ziel zu manövrieren – eine Herausforderung, die nicht nur Koordination, sondern vor allem Vertrauen und Kommunikation erforderte.
Gerade in den letzten Schulwochen ist uns ein starkes Miteinander besonders wichtig – denn echte Teamplayer tragen nicht nur Kugeln ins Ziel, sondern auch ihre Klasse durch jede Herausforderung. Mit Kreativität, Konzentration und ganz viel Vertrauen hat die 4a gezeigt: Zusammen läuft’s einfach besser!
Tipp: Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Junior Basic Company „Wohlfühlwerkstatt“ – Wo Ideen blüh’n und Herzen lächeln
Ein Tag voller Energie
(Flug)Technik, die begeistert
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In einer zunehmend digitalisierten Welt spielt der Wert von Daten eine entscheidende Rolle für Unternehmen und Privatpersonen. Jeder Klick, jede Interaktion und jede digitale Spur generiert Daten, die von Unternehmen gesammelt, analysiert und genutzt werden. Viele Unternehmen verwenden Daten, um Verbraucherpräferenzen zu analysieren, gezielt Werbung zu schalten und ihre Angebote zu optimieren.
Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und leistet einen wertvollen Beitrag zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung Österreichs. Aufbauend auf dem erworbenen Wissen zu freiwilligem Engagement entwickeln die Schüler:innen in dieser Unterrichtssequenz ein eigenes ehrenamtliches Projekt mit gesellschaftlichem Mehrwert.
Freiwilliges Engagement ist ein tragender Pfeiler unserer Gesellschaft und leistet einen wertvollen Beitrag zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung Österreichs. In der folgenden Unterrichtssequenz lernen die Schüler:innen, was Ehrenamt bedeutet, welche wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung freiwillige Arbeit und Care Arbeit haben und wo Menschen sich in Österreich engagieren.
Alles zur Durchführung einer fächervernetzenden Projektarbeit zu den Themen wirtschaftliche Zusammenhänge und Nachhaltigkeit – mit agiler Lernmethode: „Make a change!“
Online-Fragen werden beantwortet. Der Input erfolgt durch Videos und Interviews. Dabei werden drei zentrale Themen behandelt: die Bedeutung und Vielfalt der Arbeitswelt, Entwicklungen in der Arbeitswelt sowie ein Blick in die Arbeitswelt.
Anhand eines Klassenfestes soll ein Miniprojektplan erstellt werden., dieser beinhaltet: Die Planung, Aufgabenverteilung, Durchführung und eine Reflexion.
Anhand von Beispielen wird das Thema besprochen. Die Arbeitsblätter Arbeitsteilung im Klassenzimmer, Formen der Arbeitsteilung bis zu Arbeitsteilung durch Berufe in der Stadt.
Mittels Gruppenpuzzle erarbeiten sich die Schüler:innen zunächst alleine und dann in Teamarbeit zentrale Inhalte zur internationalen Arbeitsteilung anhand des Beispiels der Medikamentenherstellung.
Im Rahmen des Unterrichtskonzepts setzen sich die Schüler:innen kritisch mit Entscheidungsfaktoren zur Berufswahl sowie den Konzepten von “Wohlstand” und “Lebensqualität” auseinander.
In diesem Lernpaket stehen Abläufe und Methoden im Vordergrund, die den Schüler:innen helfen sollen, das WIR vor das ICH zu stellen. Spielerisch erleben die Schüler:innen als Mobilitäts- und Ernährungsrat, wie sich Kaufentscheidungen auf Umwelt, Gesundheit und das Miteinander auswirken.