Internationale Arbeitsteilung: Fallbeispiel Medikamentenherstellung
Inhaltsbeschreibung
Der Einstieg in das Unterrichtskonzept orientiert sich an der Lebenswelt der Schüler:innen: Sie werden mit Medikamenten konfrontiert, die sie vermutlich bereits einmal genommen haben, als sie selbst krank waren. Danach erarbeiten sich die Schüler:innen mittels Gruppenpuzzle zunächst selbstständig zentrale Inhalte der internationalen Arbeitsteilung (Vor- und Nachteile für unterschiedliche involvierte Akteur:innen, Umwelt- und gesellschaftliche Auswirkungen von internationaler Arbeitsteilung etc.). Im abschließenden Expert:innen-Plenum werden die Erkenntnisse zusammengetragen und visualisiert.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Dieses Lernpaket beinhaltet Material zur Bewusstseinsbildung und Wissensvermittlung rund um das Thema Menschenrechte in Lieferketten und die Rolle von Fairtrade.
Das Material zielt darauf ab, mit den Schüler:innen im Plenum eine gemeinsame Definition von ‘Arbeit’ zu formulieren und die Notwendigkeit von Arbeit in unserer arbeitsteiligen Gesellschaft zu diskutieren.