Digitalierung und KI trifft PTS
Im Rahmen eines Wirtschaftstags wurde in der PTS Weiz das Thema Digitalisierung und KI thematisiert. Ziel war es, Schüler:innen dort abzuholen, wo sie in ihrem Alltag bereits mit Digitalisierung in Berührung kommen, und gleichzeitig ihr kritisches Denken und ihre Kreativität zu fördern. In Kleingruppen wurden Anwendungsfelder von KI erkundet, wie z. B. automatisierte Messgeräte, 3D-Visualisierungen und digitale Anleitungen. Apps in der Kund:innenbetreuung und Auftragsabwicklung werden ebenso erörtert. Dabei wurde klar, dass ohne eigenes Denken und Hausverstand die Technologie nicht ausreicht – KI birgt Chancen, aber auch Risiken. Experte Christian Heuegger-Zirm (cardamom) probierte mit den Schüler:innen KI-Anwendungen aus und öffnete den Raum für Reflexion.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Preisgestaltung und ihre Auswirkung – ein Feldversuch
Eintauchen in die Welt der Wirtschaft
Wirtschaft und Erinnern im Schloss Hartheim
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Online-Fragen werden beantwortet. Der Input erfolgt durch Videos und Interviews. Dabei werden drei zentrale Themen behandelt: die Bedeutung und Vielfalt der Arbeitswelt, Entwicklungen in der Arbeitswelt sowie ein Blick in die Arbeitswelt.
Anhand eines Klassenfestes soll ein Miniprojektplan erstellt werden., dieser beinhaltet: Die Planung, Aufgabenverteilung, Durchführung und eine Reflexion.
Anhand von Beispielen wird das Thema besprochen. Die Arbeitsblätter Arbeitsteilung im Klassenzimmer, Formen der Arbeitsteilung bis zu Arbeitsteilung durch Berufe in der Stadt.
Mittels Gruppenpuzzle erarbeiten sich die Schüler:innen zunächst alleine und dann in Teamarbeit zentrale Inhalte zur internationalen Arbeitsteilung anhand des Beispiels der Medikamentenherstellung.
Im Rahmen des Unterrichtskonzepts setzen sich die Schüler:innen kritisch mit Entscheidungsfaktoren zur Berufswahl sowie den Konzepten von “Wohlstand” und “Lebensqualität” auseinander.