Unser Beitrag zum Klimamarkt

Spannende Referenten – allen voran der bekannte Meteorologe Marcus Wadsak und Gebirgsforscher Wolfgang Gurgiser – lieferten am 22. Juni beim Klimamarkt der GE_NOW-Regionen auf dem Ludescher Dorfplatz interessanten Input zu den Themen Klimawandel und Schutz der Artenvielfalt. Wir haben nicht nur einige der Vorträge besucht und beim Zero Waste-Picknick mit politisch Verantwortlichen diskutiert, sondern auch selbst mit einem Stand mit Second Hand-Kleidung für verantwortungsbewussten Konsum geworben. Außerdem haben wir lustige Spiele und andere Aktivitäten für die Kinder angeboten.
Unser Beitrag zum Klimamarkt (sfgl.at)
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Wirtschaftklasse 1A: Unsere Aktivtage Land und Forstwirtschaft in Eben
Exkursion zum Achenseekraftwerk
Lehrer:innen lernen auch
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In diesem Glossar werden relevante Begriffe zu den Lehrplanpunkten “Energie und Ressourcen” sowie “Produktion und Konsum” erklärt. Zusätzlich gibt es Arbeitsblätter zu ausgewählten Begriffen.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Hallstatt geht über, Hallstätter gehen unter”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Müllfalle Haushalt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Durch eine Kombination unterschiedlicher Unterrichtsmethoden (Gruppenarbeit, Arbeitsblatt, Gedankenexperiment, Plenumsdiskussion etc.) werden die Schüler:innen mit der Bedeutung des österreichischen Sozialstaates für die Gesellschaft – und seinen Pensionsleistungen im Speziellen – vertraut gemacht.
Im Mittelpunkt dieses Unterrichtsszenarios steht ein sprachsensibel aufbereiteter Text zum Thema verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Anhand eines Fahrrads werden die Fragen nach dem „Wo?“, „Woher?“ und „Wohin?“ gestellt und die Konzepte „lineares Wirtschaften” und „Kreislaufwirtschaft” erarbeitet.
In diesem Dokument werden vier Einstiegsideen für den Kompetenzbereich „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ präsentiert.
Jede Lernstrecke besteht aus einem Skriptum, welches dazu dient einen Überblick über die jeweilige Lernstrecke zu erhalten. Mit dem eigenen Unterrichtsgegenstand Wirtschaftsbildung erwerben Schüler:innen das Wissen und entwickeln Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensbereitschaften, die sie in ökonomisch geprägten Lebenssituationen benötigen. Diese sollen ihnen dabei helfen, ökonomische Herausforderungen, Aufgaben und Problemstellungen erkennen, analysieren, beurteilen und erfolgreich bewältigen zu können.