Glossar zur 6. Schulstufe
Inhaltsbeschreibung
In diesem Glossar werden relevante Begriffe zu den Lehrplanpunkten “Energie und Ressourcen” sowie “Produktion und Konsum” erklärt: Auf eine wissenschaftliche Definition folgt eine gekürzte Definition für Lehrer:innen sowie eine schüler:innengerechte Formulierung mit max. 50 Wörtern. Zusätzlich gibt es Arbeitsblätter zu den Begriffen „Energie“, „erneuerbar – nicht erneuerbar“, „Nachhaltigkeit“ und „Ressource“. Mithilfe von Arbeitsaufgaben beschäftigen sich die Schüler:innen intensiv mit den jeweiligen Begriffen, sodass diese nicht nur auswendig gelernt, sondern wirklich verstanden werden.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Schüler:innen befragen einzeln oder paarweise Kund:innen in einem Supermarkt zu den Zahlungsgewohnheiten und versuchen herauszufinden, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Zahlungsformen haben. Die Antworten der Supermarktkund:innen werden auf einem Interviewbogen/Fragebogen festgehalten und in der Klasse gemeinsam mit der Lehrkraft ausgewertet. Eine weitere Perspektive kann, je nach den örtlichen Gegebenheiten, eingenommen werden, indem Händler:innen/Verkäufer:innen auf einem (Wochen-)Markt befragt werden, welche Zahlungsformen sie anbieten und welche Art der Zahlung sie bevorzugen.
Dieses Unterrichtskonzept setzt sich mit unseren persönlichen Handlungsoptionen als Beitrag zur Energiewende auseinander.
Dieses Lernpaket thematisiert eine Auswahl wichtiger Steuern und beleuchtet, wie vielschichtig wir schon früh in den Wirtschaftskreislauf eingebunden sind.