Landwirtschaft in Zeiten globaler Krisen

Im Sommersemester 2024 fand am BG BRG Carneri der Aktionstag „Wirtschaft erleben“ zum Thema „Landwirtschaft in Zeiten globaler Krisen“ statt. Der Aktionstag wurde mit drei Klassen durchgeführt.
Wir besuchten mit den Kindern einen regionalen und innovativen Imker/Bauer, um die Kinder dafür zu sensibilisieren, dass Konsument:innen eine funktionierende regionale Landwirtschaft unterstützen können und somit von den globalen Krisen unabhängiger machen kann.
Dabei lernten wir einen innovativen Unternehmer kennenlernen, der versucht Landwirtschaft neu zu gestalten. Dazu haben wir spannende Informationen bekommen: besondere, kreative Produkte aus Honig und Essig im Hofladen, Stellplätze bei Schau aufs Land, Holz, Vermietung von Bienenstöcken und der Schwiegersohn als Youtuber mit 200.000 Followern begeisterte die Kinder. Zum Abschluss der Bienenexkursion gab es eine Verkostung der köstlichen regionalen Honigsorten.
Zitat von Schüler:innen
“Wie gut riecht das denn und darf ich die Waben angreifen?”
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
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In dieser Unterrichtsplanung kommt die Methode „Escape Room“ zum Einsatz. Ziel ist es, Inhalte des Kompetenzbereichs „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ spielerisch zu wiederholen und durch Kooperation bei der Teamarbeit zwischenmenschliche Kompetenzen zu stärken und sogenannte 21st Century Skills zu schulen.
In diesem Glossar werden relevante Begriffe zu den Lehrplanpunkten “Energie und Ressourcen” sowie “Produktion und Konsum” erklärt. Zusätzlich gibt es Arbeitsblätter zu ausgewählten Begriffen.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Hallstatt geht über, Hallstätter gehen unter”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Müllfalle Haushalt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Durch eine Kombination unterschiedlicher Unterrichtsmethoden (Gruppenarbeit, Arbeitsblatt, Gedankenexperiment, Plenumsdiskussion etc.) werden die Schüler:innen mit der Bedeutung des österreichischen Sozialstaates für die Gesellschaft – und seinen Pensionsleistungen im Speziellen – vertraut gemacht.
Im Mittelpunkt dieses Unterrichtsszenarios steht ein sprachsensibel aufbereiteter Text zum Thema verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Anhand eines Fahrrads werden die Fragen nach dem „Wo?“, „Woher?“ und „Wohin?“ gestellt und die Konzepte „lineares Wirtschaften” und „Kreislaufwirtschaft” erarbeitet.
In diesem Dokument werden vier Einstiegsideen für den Kompetenzbereich „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ präsentiert.