Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

Mein Geld und ich

Aktionstage, Schulpilot Wirtschaftsbildung

Die Schüler:innen des Parhamergymnasiums widmeten sich an ihrem Aktionstag dem Thema “Mein Geld und ich”. In Zusammenarbeit mit Three Coins, führten die Trainer:innen durch spannende Inhalte wie Budgetierung, Konsum, Ver- und Überschuldung und Aspekte der digitalen Welt. Der Fokus des Workshops lag hier auch auf einer interaktiven und lebensnahen Gestaltung der Übungen und Gruppenarbeiten, um eine erfolgreiche Anknüpfung an die Lebenswelt der Schüler:innen zu gewährleisten. Dies wurde sichergestellt indem ausschließlich Themen behandelt wurden, die für die Jugendlichen relevant waren.

Zitate von Schüler:innen

“Meine Oma sagt ja immer, dass die Mama nicht Wirtschaften kann.”, “Also ich spar das Geld eigentlich eh immer”., “Was ein angemessenes Einkommen ist, das weiß ich genau! Das hab ich letztens erst die Mama
gefragt.”


Das könnte Sie auch interessieren

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen