Die digitale Zukunft erkunden
Der Aktionstag der AHS Kenyongasse befasste sich mit der Frage, wie neue Technologien auf das Leben von Jugendlichen und ihr Verhalten in finanziellen Fragen einwirken. Zu Beginn wurde in einem Arbeitstreffen am Erste Bank Campus mit den Schüler:innen Fragen wie „Welche Berufe sind von der Digitalisierung besonders betroffen?“ und „Wie verändern digitale Entwicklungen die Verfügbarkeit von Geld und finanziellen Dienstleistungen?“ diskutiert. Anschließend fand ein Finanzbildungsworkshop im Financial Life Park (FLiP) statt, bei dem die Schüler:innen einen guten Einblick in die Gefahren eines unreflektierten Kaufverhaltens bekommen haben. Abschließend besuchten die Schüler:innen die Ausstellung zu Künstlicher Intelligenz im Technischen Museum und erhielten dort zahlreiche Eindrücke wie weit KI in unser aller Leben bereits integriert ist.
Zitate der Schüler:innen:
„Der Aktionstag mit dem Besuch im Technischen Museum und zum Erste Bank Flip haben mir
sehr gefallen und vor allem der Besuch der Ersten Bank war sehr lehrreich.“, „Es war eine coole Erfahrung! Ich interessiere mich sehr für Wirtschaft und Management und finde KI richtig spannend.“
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Was macht einen Nationalpark aus?
Die Reise meines Handys
Aktionstag Finanzbildung
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In diesem Glossar werden relevante Begriffe zu den Lehrplanpunkten “Energie und Ressourcen” sowie “Produktion und Konsum” erklärt. Zusätzlich gibt es Arbeitsblätter zu ausgewählten Begriffen.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Hallstatt geht über, Hallstätter gehen unter”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Müllfalle Haushalt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Durch eine Kombination unterschiedlicher Unterrichtsmethoden (Gruppenarbeit, Arbeitsblatt, Gedankenexperiment, Plenumsdiskussion etc.) werden die Schüler:innen mit der Bedeutung des österreichischen Sozialstaates für die Gesellschaft – und seinen Pensionsleistungen im Speziellen – vertraut gemacht.
Im Mittelpunkt dieses Unterrichtsszenarios steht ein sprachsensibel aufbereiteter Text zum Thema verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Anhand eines Fahrrads werden die Fragen nach dem „Wo?“, „Woher?“ und „Wohin?“ gestellt und die Konzepte „lineares Wirtschaften” und „Kreislaufwirtschaft” erarbeitet.
In diesem Dokument werden vier Einstiegsideen für den Kompetenzbereich „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ präsentiert.
Jede Lernstrecke besteht aus einem Skriptum, welches dazu dient einen Überblick über die jeweilige Lernstrecke zu erhalten. Mit dem eigenen Unterrichtsgegenstand Wirtschaftsbildung erwerben Schüler:innen das Wissen und entwickeln Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensbereitschaften, die sie in ökonomisch geprägten Lebenssituationen benötigen. Diese sollen ihnen dabei helfen, ökonomische Herausforderungen, Aufgaben und Problemstellungen erkennen, analysieren, beurteilen und erfolgreich bewältigen zu können.