Regional einkaufen und bewusst Lebensmittel verwerten

Mit diesem Thema beschäftigte sich die 1. Klasse der Mittelschule Stainach-Pürgg im Rahmen des Geographieunterrichts. Da wir auch Pilotschule des Projekts Wirtschaftsbildung sind, war es uns ein besonderes Anliegen, den „Markt“ zu betrachten und zwei Lebensmittelgeschäfte im Ort nach regionalen und saisonalen Produkten zu durchforschen.
Die Schüler:innen wissen, dass ein ein regionales Produkt “aus der Region für die Region” sein soll, das bedeutet, das Produkt wird innerhalb einer abgegrenzten Region erzeugt, verarbeitet und vermarktet.
Nach dem Motto „Mit jedem Einkauf die Welt ein bisschen besser machen.“ wurde fleißig nach regionalen und saisonalen Produkten gesucht. Das Milchregal, das Fleischregal und auch Obst und Gemüse wurde
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Ausflug zu Hut und Stiel zum Thema Nachhaltige Wirtschaft
Teilnahme am Raiffeisen Speakerscorner
Besuch eines Bergbauernhofes
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In diesem Glossar werden relevante Begriffe zu den Lehrplanpunkten “Energie und Ressourcen” sowie “Produktion und Konsum” erklärt. Zusätzlich gibt es Arbeitsblätter zu ausgewählten Begriffen.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Hallstatt geht über, Hallstätter gehen unter”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Müllfalle Haushalt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Durch eine Kombination unterschiedlicher Unterrichtsmethoden (Gruppenarbeit, Arbeitsblatt, Gedankenexperiment, Plenumsdiskussion etc.) werden die Schüler:innen mit der Bedeutung des österreichischen Sozialstaates für die Gesellschaft – und seinen Pensionsleistungen im Speziellen – vertraut gemacht.
Im Mittelpunkt dieses Unterrichtsszenarios steht ein sprachsensibel aufbereiteter Text zum Thema verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Anhand eines Fahrrads werden die Fragen nach dem „Wo?“, „Woher?“ und „Wohin?“ gestellt und die Konzepte „lineares Wirtschaften” und „Kreislaufwirtschaft” erarbeitet.
In diesem Dokument werden vier Einstiegsideen für den Kompetenzbereich „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ präsentiert.
Jede Lernstrecke besteht aus einem Skriptum, welches dazu dient einen Überblick über die jeweilige Lernstrecke zu erhalten. Mit dem eigenen Unterrichtsgegenstand Wirtschaftsbildung erwerben Schüler:innen das Wissen und entwickeln Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensbereitschaften, die sie in ökonomisch geprägten Lebenssituationen benötigen. Diese sollen ihnen dabei helfen, ökonomische Herausforderungen, Aufgaben und Problemstellungen erkennen, analysieren, beurteilen und erfolgreich bewältigen zu können.