Mülltrennung und Müllvermeidung an der MS Abtenau

Jede der 12 Klassen der MS Abtenau führte nachhaltig mittels eines selbst gewählten, altersadequaten Projektes Mülltrennung in der Klasse / Schule mit dem Fokus auf Müllvermeidung ein. Dazu wurde das Altstoffsammelzentrum besucht, auf dem Weg dorthin mittels Müllsäcken und Handschuhen fleißig Müll gesammelt und im ASZ fachgerecht entsorgt. Highlight war die Besichtigung eines Müllautos und die Jause als Belohnung hat den Kindern besonders gut geschmeckt! Anschließend besuchten wir eine Pelletsanlage zur Düngerherstellung mit Ausgangsstoffen wie unter anderem Schafswolle und Kaffeesatz und gestalteten einen Workshop zu Lebensmittel im Abfall.
Zitate von Schüler:innen:
“Wahnsinn was es alles gibt! Ich habe nicht gewusst, dass Schafwolle und Kaffeeabfall für die Herstellung von Düngemittel verwendet werden kann!”
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Aktionstag – Ostermarkt
Wirtschaftsprojekttage der WMMS Waidhofen a/d Ybbs
Mein Geld und ich
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In diesem Glossar werden relevante Begriffe zu den Lehrplanpunkten “Energie und Ressourcen” sowie “Produktion und Konsum” erklärt. Zusätzlich gibt es Arbeitsblätter zu ausgewählten Begriffen.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Hallstatt geht über, Hallstätter gehen unter”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Müllfalle Haushalt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Durch eine Kombination unterschiedlicher Unterrichtsmethoden (Gruppenarbeit, Arbeitsblatt, Gedankenexperiment, Plenumsdiskussion etc.) werden die Schüler:innen mit der Bedeutung des österreichischen Sozialstaates für die Gesellschaft – und seinen Pensionsleistungen im Speziellen – vertraut gemacht.
Im Mittelpunkt dieses Unterrichtsszenarios steht ein sprachsensibel aufbereiteter Text zum Thema verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen. Anhand eines Fahrrads werden die Fragen nach dem „Wo?“, „Woher?“ und „Wohin?“ gestellt und die Konzepte „lineares Wirtschaften” und „Kreislaufwirtschaft” erarbeitet.
In diesem Dokument werden vier Einstiegsideen für den Kompetenzbereich „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ präsentiert.
Jede Lernstrecke besteht aus einem Skriptum, welches dazu dient einen Überblick über die jeweilige Lernstrecke zu erhalten. Mit dem eigenen Unterrichtsgegenstand Wirtschaftsbildung erwerben Schüler:innen das Wissen und entwickeln Fähigkeiten, Einstellungen und Verhaltensbereitschaften, die sie in ökonomisch geprägten Lebenssituationen benötigen. Diese sollen ihnen dabei helfen, ökonomische Herausforderungen, Aufgaben und Problemstellungen erkennen, analysieren, beurteilen und erfolgreich bewältigen zu können.