Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

Mittelschule bringt Handbalsam auf den Markt

Lernmaterial Schulpilot Wirtschaftsbildung Projektwoche

Im Rahmen des Pilotprojekts „Wirtschaftsbildung“ stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der Herausforderung eines Design Thinking-Prozesses. Drei intensive und kreative Tage lang ging es dabei darum, eigene Produkte oder Dienstleistungen zu kreieren, die schließlich auch tatsächlichlich auf den Markt gebracht werden sollen.

WEITERSFELD. Ausgehend von einer geeigneten Zielgruppe machten sich die Schülerinnen und Schüler daran, sich in diese hineinzufühlen und mögliche Probleme dieser Gruppe zu definieren, um daraus ein geeignetes Produkt zu entwickeln.

Anschließend mussten die Schülerinnen und Schüler für ihr Produkt einen Prototypen erstellen und diesen ebenso wie eine Dienstleistung in einem 2-Minuten-Pitch der Klasse präsentieren. Die Mehrheit der Klasse entschied sich aus der Vielzahl an Ideen für einen Handbalsam, der in Kooperation mit dem Kräuterzentrum Karlstein hergestellt und bereits bei der „Besinnlichen Weihnacht mit der Mittelschule Weitersfeld“ am 21. Dezember 2023 verkauft werden soll.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler während der Projekttage von Kerstin Silberbauer und Laura Lenz. Diese hatten allerdings die Aufgabe, so wenig wie möglich in den Prozess einzugreifen. Zur Seite standen sie ihren kreativen Schützlingen somit hauptsächlich beim selbstgekochten Mittagessen oder bei organisatorischen Anliegen.

Schulpilot Wirtschaftsbildung

Das Schulpilotprojekt Wirtschaftsbildung, in dessen Rahmen der Design Thinking-Prozess eingebettet ist, startete an der Mittelschule Weitersfeld als eine von österreichweit 30 Pilotschulen im vergangenen Schuljahr. Insgesamt vier Jahre lang wird die Mittelschule im Rahmen des Pilotprojekts von der Stiftung österreichische Schulen dabei unterstützt, einen inhaltlichen und didaktischen Wirtschaftsbildungsschwerpunkt zu etablieren.
Das Pilotprojekt bietet der Schule ein sehr umfangreiches Begleitmaßnahmenprogramm wie Unterrichtmaterial, Fortbildung, Schul-Coaching und finanzielle Förderung. Über die Dauer der vier Jahre hinweg wird der Schulpilot Wirtschaftsbildung mit einer Wirkungsmessung begleitet.

Autorin: H. Schwameis

Design Thinking-Prozess: Mittelschule bringt Handbalsam auf den Markt – Horn (meinbezirk.at)

Materialtipp: Das Material zur Marktwoche befindet sich hier.

Du möchtest auch so eine spannende Projektwoche an deinem Standort umsetzen? Hier geht es zur Förderung der Aktionswoche.


Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren

Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.

Detailansicht öffnen

Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.

Detailansicht öffnen

Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.

Detailansicht öffnen

In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.

Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.

Detailansicht öffnen

Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.

Detailansicht öffnen

Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.

Detailansicht öffnen

Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.

Detailansicht öffnen

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen