Meine ersten Marketingüberlegungen
Inhaltsbeschreibung
Im ersten Schritt entwickeln die Schüler:innengruppen eine eigene Projektidee, wobei sie sich an der Beispielidee von „Anna“ orientieren.
Anschließend führen die Gruppen eine Marktforschung durch. Dafür steht ein Arbeitsblatt zur Verfügung, das ausgefüllt werden soll. In diesem Zusammenhang recherchieren die Gruppen nach Unternehmen mit ähnlichen Geschäftsideen und erfassen Informationen zu deren Produkten, Preisen, Namen etc.
Im dritten Abschnitt werden potenzielle Kund:innen mithilfe eines Fragebogens befragt. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, ob das Produkt gekauft werden würde und an welchen Verkaufsorten. Zusätzlich sollen auch demografische Daten erhoben werden.
Auf Basis dieser Erkenntnisse überprüfen und überarbeiten die Gruppen ihre ursprüngliche Geschäftsidee. Danach werden Preisgestaltung und Werbemaßnahmen konkretisiert. Vorgeschlagen werden z. B. Flyer, Gratisgetränke an bestimmten Orten, Eröffnungsaktionen oder Werbung über soziale Medien.
Zum Abschluss präsentieren die Gruppen ihre überarbeitete Geschäftsidee in einem Pitch vor der Klasse. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Reflexionsrunde innerhalb der Teams.
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Das Material beinhaltet drei Praxisfälle: Ich als Teil des Wirtschaftskreislaufs, E- Learning Aufgaben (Unternehmen, Staat und Haushalt) und ein Projekttag (Lesezeichenproduktion im Klassenraum), um den Wirtschaftskreislauf den Schüler:innen näherzubringen.
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit Inhalten zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen. Dafür steht ihnen eine digitale Lernstrecke aus mehreren kleinen Lerneinheiten in Form von Waben zur Verfügung: Sie widmet sich dem Arbeitsleben und beinhaltet verschiedene Themen aus den Bereichen Unternehmensgründung, Fortbestand von Unternehmen, Entrepreneurship und Intrapreneurship sowie Arbeitsverhältnisse. Die Waben ermöglichen es Gelerntes aus der 6. Schulstufe noch einmal zu wiederholen und gleichzeitig die Eingangsvoraussetzungen für die Lernstrecke zu aktivieren. Auch neue Inhalte aus der Lernstrecke werden durch die Waben vertieft und durch zusätzliche Aufgaben gefestigt.