Markttag in der PMS der PH Salzburg

Im Rahmen der Marktwoche haben wir Schüler:innen der Praxismittelschule der PH Salzburg uns am ersten Tag in einem Team überlegt, was wir für den Markttag als Produkt verkaufen könnten. Zur Auswahl standen Anhänger, Armbänder und T-Shirts. Wir hatten den Auftrag, einige Fragen im Zentrum Herrnau zu beantworten. Das nennt man Marktforschung.
Danach haben wir Storycards und Prototypen erstellt, damit wir die Bedürfnisse der Leute mit unserer Erfindung zufrieden stellen können. Das Wort Storycard bedeutet eine kleine Geschichte, in der man die Probleme seiner Kund:innen erkennt. Empathie bedeutet, dass man sich in jemanden hineinversetzen kann. Alle Menschen können Entrepreneur:innen werden, denn Entrepreneur:innen sind Menschen, die kreativ sind und ihre Ideen umsetzen. Sie sind mutig und probieren neue Dinge aus. Prototypen sind z. B. Skizzen, etwas Gebautes, ein Rollenspiel oder ein Video.
Mit den Figuren aus unseren Storycards haben wir Empathiekarten erstellt und vorgestellt. Danach haben wir überlegt, welche Materialien wir für unsere Armbänder, T-Shirts und Anhänger benötigen. Wir mussten auch die Deutschlehrer:innen fragen, damit wir einen Brief an die Schranne oder ans Zentrum Herrnau mit der Klasse schreiben müssen, weil wir dort einen Platz für unseren Stand benötigen.
Dann haben wir die Werklehrerin nach ein paar Materialien gefragt, die sie nicht mehr benutzt. Nun warten wir, bis wir diese Briefe schreiben, und dazwischen beginnen wir schon mit den Armbändern und Anhängern. Ungefähr am 08.04.2025 oder am 09.04.2025 beginnen wir mit dem Markttag und hoffen, dass wir das Geld spenden werden. Hoffentlich werden wir Gewinn machen und viele Sachen verkaufen.
Materialtipp: Das Material zur Marktwoche befindet sich hier.
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Kreativität trifft Unternehmergeist!

Zu Besuch in der Backstube

Erfolgreiches Projekt “Marktwoche” an der MS Eggenburg
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.