Junior Basic Company 2024/25
In der ersten Schulwoche hat sich die 3a der Mittelschule Stainach-Pürgg – passend zu unserem Schulpilot Wirtschaftsbildung – mit dem Thema Unternehmensgründung beschäftigt. Dabei sind grundlegende Informationen zu Start-Ups erarbeitet worden. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Herrn Christian Hollinger dipl. ekon. (VS) MA MSc. von der WKO, der als Experte zu uns an die Schule gekommen ist und das Thema mit uns vertieft hat.
Ebenso haben wir die Projektwoche genutzt, um bereits voll und ganz in unser diesjähriges Projekt, die Gründung einer eigenen Junior Basic Company, einzutauchen. Die Ideenfindung dazu hat bereits am Ende des letzten Schuljahres stattgefunden. Nun haben wir bereits die verschiedenen Rollen unseres Unternehmens konkretisiert und zugeteilt (Leitung, Finanzen, Marketing, Logistik, …). Außerdem haben wir kreative Vorschläge für einen passenden Namen gefunden und uns auf einen Namen geeinigt. Auch Logovorschläge sind bereits in Bearbeitung. Da wir in unserem Unternehmen Lebensmittel verarbeiten werden, haben wir auch schon eine Hygieneschulung durchgeführt.
Mehr Infos zu unserer Junior Company wollen wir noch nicht preisgeben… STAY TUNED! 🤫🤩
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
FinanzFit-Workshop der OeNB: Fit fürs Leben mit Geld!
Frischer Wind im Energiesektor
Von der Theorie zur Praxis
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.
Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.