Junior Basic Company 2024/25
In der ersten Schulwoche hat sich die 3a der Mittelschule Stainach-Pürgg – passend zu unserem Schulpilot Wirtschaftsbildung – mit dem Thema Unternehmensgründung beschäftigt. Dabei sind grundlegende Informationen zu Start-Ups erarbeitet worden. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Herrn Christian Hollinger dipl. ekon. (VS) MA MSc. von der WKO, der als Experte zu uns an die Schule gekommen ist und das Thema mit uns vertieft hat.
Ebenso haben wir die Projektwoche genutzt, um bereits voll und ganz in unser diesjähriges Projekt, die Gründung einer eigenen Junior Basic Company, einzutauchen. Die Ideenfindung dazu hat bereits am Ende des letzten Schuljahres stattgefunden. Nun haben wir bereits die verschiedenen Rollen unseres Unternehmens konkretisiert und zugeteilt (Leitung, Finanzen, Marketing, Logistik, …). Außerdem haben wir kreative Vorschläge für einen passenden Namen gefunden und uns auf einen Namen geeinigt. Auch Logovorschläge sind bereits in Bearbeitung. Da wir in unserem Unternehmen Lebensmittel verarbeiten werden, haben wir auch schon eine Hygieneschulung durchgeführt.
Mehr Infos zu unserer Junior Company wollen wir noch nicht preisgeben… STAY TUNED! 🤫🤩
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Volles Haus am Bildungsabend der MS Stainach-Pürgg
Pilotschule Vitis im Interview
Das Christkindlpostamt
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.