Sommerfest planen und umsetzen
Alle sechs Klassen der GTMS Leopold Kohr Straße haben an der Erstellung eines Wirtschaftskonzeptes für die Planung und Durchführung eines Sommerfestes gearbeitet. Hier mussten Kosten kalkuliert werden, der Nachhaltigkeitsbezug berücksichtigt, Mengen geplant und die Personenanzahl berechnet werden. Alle haben begeistert mitgemacht – auch unser 18köpfiges Kollegium!
Die Aufgaben wurden der Schulstufe entsprechend angepasst und neben vielen rauchenden Köpfen haben wir auch diskutiert: Bio oder nicht, kaufen oder leihen – Vor- und Nachteile.
Wir haben uns Gütesiegel angesehen und Preise verglichen, haben sogar schon in den ersten Klassen einfache Prozentaufgaben gelöst. Ein tolles gemeinsames Projekt für ein ganzheitliches wirtschaftliches Verständnis!
Zitate von Schüler:innen
“Ich habe über viele Aspekte noch nie nachgedacht!”
Zitate von Lehrer:innen
“Wir haben ein lebensnahes Konzept erstellt, welches die Kinder auch in ihrem Alltag verwenden können. Wir haben uns mit Planung, Prozentrechnung und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt – Dinge, die wir häufig im Leben benötigen!”
Materialtipp: Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Betriebserkundung eines Bio-Lebensmittelbetriebs
Die Finanzwelt und ich
Bau eines nachhaltigen Hochbeetes
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.
Der Band 4 beschäftigt sich mit den Themen: Wege zum (Traum-) Beruf, Wie startet man ein Projekt, nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Produktion und Klimawandel
Der Band 3 beschäftigt sich mit der Design Thinking Methode: Erstellen eines Prototypen, Umgang mit Geld lernen, Umsetzung eines Verkaufsstands mit der Klasse und achtsam mit Abfall umgehen.
Dies ist eine Schritt für Schritt-Anleitung für Lehrer:innen, die mit Jugendlichen ein echtes Verkaufserlebnis organisieren wollen: Vom Einstieg (Was haben Jugendliche erfunden?) über Ziele setzen bis hin zum gesamten Design Thinking-Prozess, Preis berechnen, Verkaufsstand vorbereiten … wird alles genau beschrieben. Tipps und Tricks rund um den Markt-Tag selbst, sowie ein Vorschlag, wie das Erlebnis gefeiert und präsentiert werden kann, sind ebenfalls enthalten.
Das Lernpaket zeigt die Wichtigkeit von Unternehmen im Wirtschaftskreislauf auf. Es sollte in Kombination mit der Online-Anwendung „Wirtschaftskreislauf interaktiv“ eingesetzt werden.
Die Schüler:innen setzen sich exemplarisch mit der Unternehmensgründung eines echten Start-ups auseinander. Weiters werden Chancen und Risiken der Gründung eines Start-ups genauer betrachtet.