Social Entrepreneurship

Social Entrepreneurship
Im Vorfeld des Aktionstages recherchierten die Schüler:innen des Bildungscampus Liselotte Hansen-Schmidt Kooperationsmöglichkeiten mit Unternehmen im Bezirk, die über breite Kommunikationsmöglichkeiten verfügen und sich überdies durch soziales Engagement (Social Entrepreneurship) auszeichnen. Für den Aktionstag wurde anhand der Ideen eine Buchhandlung und ein Fahrradunternehmen ausgewählt, für die unterschiedlichste Werbematerialien erstellt wurden. Für die Buchhandlung Seeseiten wurde Buchtaschen mit ihrem Logo gestaltet, für das Fahrradunternehmen UnitedInCycling wurden Sticker für die Fahrradrahmen, Schaufenster und Taschen gestaltet.



Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Meine Zukunft – nächste Schritte
Mülltrennung und Müllvermeidung an der MS Abtenau
Glückliche Kühe – Glückliche Konsumentinnen
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.
Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.