MS Stainach-Pürgg belegt den 3. Platz bei TrauDi! – Der Steirische Kinderrechtepreis 2024

Am 15. November hatten einige Schüler*innen der 4. Klassen der Mittelschule Stainach-Pürgg die besondere Gelegenheit, an der Gala zum „TrauDi! – Steirischer Kinderrechtspreis 2024“ in Graz teilzunehmen. In diesem feierlichen Rahmen wurde unser Projekt “Refurbish” präsentiert, das die Jury überzeugte. Gegen sehr starke Konkurrenz konnten wir den 3. Platz erreichen!
Dieser Erfolg ist eine wertvolle Anerkennung für die engagierte Arbeit unserer Schüler*innen im Rahmen des Projekts. Der Tag war nicht nur spannend und inspirierend, sondern bot auch die einmalige Chance, Teil einer beeindruckenden Veranstaltung zu sein. Wir sind dankbar für diese Erfahrung und freuen uns, dass unser Einsatz so wertgeschätzt wurde.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Projekttage Loacker
Plastik, Kunst und Innovation: Linztag der TNMS Helfenberg
Naturgefahren und ihre wirtschaftlichen Auswirkungen
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.
Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.