Marktwoche unter dem Motto #traudichlos

Wie wird aus einer Idee ein echtes Produkt? Diese spannende Frage stellte sich die 4a-Klasse der MS Ursulinen – und fand gemeinsam mit Elisabeth Leitner von GoForIt beeindruckende Antworten. Mit viel Neugier probierten die Schüler:innen die Design-Thinking-Methode aus. Das Ergebnis: ein innovatives Projekt unter dem Motto #traudichlos.
In kleinen Teams entwickelten die Schüler:innen kreative Flyer und stellten erste Prototypen ihrer Produkte her. Dabei entstand auch die Idee, nicht nur Armbänder, sondern auch Schlüsselanhänger zu produzieren. Und das war erst der Anfang: Auch eine passende Verkaufsstrategie erarbeiteten die Schüler:innen selbstständig und optimierten sie laufend. Als sich zeigte, dass ein klassischer Verkaufsstand nicht den gewünschten Erfolg brachte, bewiesen die jungen Unternehmer:innen echte Flexibilität: Kurzerhand bastelten sie einen eigenen Bauchladen für den mobilen Verkauf.
So sammelten die Schüler:innen wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Planung, Produktion, Marketing und Vertrieb – und lernten, Herausforderungen mutig und kreativ zu meistern.
Ein starkes Zeichen setzten sie zudem mit ihrer Entscheidung, die Hälfte der Einnahmen an das SOS-Kinderdorf zu spenden. Damit bewies die 4a-Klasse nicht nur Unternehmergeist, sondern auch großes soziales Engagement.
Zitate von Lehrer:innen
“In der Marktwoche haben unsere Kinder erlebt, wie aus einer Idee ein echtes Produkt wird. Es war schön zu sehen, mit wie viel Kreativität und Teamgeist sie ihr eigenes Produkt entwickelt und verkauft haben.”
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier. Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Money Makes the World Go Round

Wirtschaft zum Anbeißen

Startklar für die Zukunft in der Mittelschule Passail
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.