Markttag BG/BRG Lienz

Wirtschaftskreisläufe verstehen, nachhaltig wirtschaften und mit Geld umgehen lernen, den langen Weg von einer Produktidee bis zum Verkauf oder Kauf eines solchen nachvollziehen können und über Rechte und Pflichten von Arbeitnehmer:innen Bescheid wissen – das alles sind Themen, die im herkömmlichen Lehrplan von Zwölfjährigen nur teilweise verankert sind. Dass Jugendliche allerdings lernen sollten, den Wert von Dingen oder Geld möglichst reflektiert einzuschätzen oder bewusste Kaufentscheidungen zu treffen, steht außer Zweifel. Sie selbst beklagen oft ihr fehlendes Wissen in diesem Bereich.
Aus diesem Grund war der Planungs-/Entwicklungs-/Produktions- und Verkaufsprozess im Rahmen des Schulpilot Wirtschaftsbildung über das gesamte Schuljahr verankert und das Ergebnis lässt sich sehen. Nach dem Prozess der Produktfindung, Entwicklung und Produktion über den Zeitraum des Frühjahres 2025 war es dann im Juni endlich so weit: Die fünf zweiten Klassen des BG/BRG Lienz hielten am Dienstag, den 10. Juni von 09:00 bis 16:00 Uhr auf dem Hauptplatz in Lienz ihren eigenen Markttag ab und verkauften dort ihre selbst hergestellten Produkte. Von bemalten Kühlschrankmagneten, über Topfskulpturen, Kuschelpolstern, Perlenhandbändern, Schlüsselanhängern, Lesezeichen uvm. hatten die interessierten Passant:innen die Qual der Wahl. Wie fleißig die Schüler:innen an diesem Tag im Einsatz waren zeigen die Bilder. Insgesamt konnte beim Markttag ein Gewinn von 1480€ erwirtschaftet werden.
Materialtipp: Das Material zur Marktwoche befindet sich hier.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Plastik, Kunst und Innovation: Linztag der TNMS Helfenberg

Workshop der Waldviertler Sparkasse

Die „Finanzwelt“ spielerisch erklärt
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.