Die Finanzwelt und ich

Die Schüler:innen der NMS Enkplatz starteten gemeinsam mit Three Coins den Aktionstag mit einem Brainstorming zu der Frage “Was fällt dir zum Wort ‘Geld’ ein?”. Alle Wortmeldungen wurden auf der Tafel gesammelt und anschließend kurz besprochen. Inhaltlich widmete sich der Workshop Themen wie Einnahmen/Ausgaben, wie man seine Finanzen im Blick behält, welche Lebenskosten anfallen können und eine Reflexion dazu wofür die Schüler:innen die letzten Tage Geld ausgegeben haben.
Die Vortragenden haben das Alter und die Lebenswelt der Schüler:innen aufgegriffen und die Inhalte auf ihre Lebenswelt bezogen. Den Kindern wurde bewusst, dass man sich um seine Finanzen intensiv kümmern muss und schnell mal in Schuldenfallen tappen kann.
Zitate der Schüler:innen:
“Geld ist nicht wichtig, mit wenig Geld kann ich auch fröhlich sein”, “Urlaub ist wichtig, damit man sich erholt und wohl fühlt”, “Was?! Arbeitsgeld krieg ich erst wenn ich vorher gearbeitet habe?”
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.



Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Wie bewerbe ich mich für einen Job?
Was hat Wirtschaft mit mir zu tun?
Aktionstag “Umgang mit Geld”
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im ersten Abschnitt wird der Begriff Wirtschaft erklärt. Der zweite Abschnitt befasst sich mit wirtschaftlichen Situationen, die gelöst werden sollen. Der Fokus liegt hierbei auf der Begründung wirtschaftlicher Entscheidungen.
Ein fünfseitiges Skript mit Aufgaben und anschaulichen Beispielen zum Verhalten von Angebot und Nachfrage. Ebenfalls findet man eine PowerPoint-Präsentation mit verschiedenen Marktsituationen, bei denen die Kinder abstimmen, ob der Preis steigt oder fällt.
Die Online Module behandeln kurz die Themen: Preise & Märkte, dazu gibt es ein achtminütiges Video zum Thema Angebot & Nachfrage und ein kleines Nachschlagewerk zu 4 Begriffen.
Hier wird eine fiktive Lernstrecke angeboten, die von der Wohnungssuche über die Aufgaben einer Makler:in bis hin zum Mietvertrag reicht.
Anhand eines lebensnahen Beispiels werden die Einnahmen und Ausgaben eines Lehrlings in einem Haushaltsplan mithilfe einer vorgefertigten Excel-Tabelle ermittelt.
Anhand von Beispielen wird das Thema besprochen. Die Arbeitsblätter Arbeitsteilung im Klassenzimmer, Formen der Arbeitsteilung bis zu Arbeitsteilung durch Berufe in der Stadt.
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.