Das Christkindlpostamt

Im festlich geschmückten „Christkindlpostamt“ im Felshotel im Ludescher Steinbruch wurden am 15. Dezember rund 140 liebevoll gestaltete Briefe ans Christkind abgegeben.
Schülerinnen und Schüler der privaten katholischen Mittelschule Oberland hatten wochenlang auf diesen Tag hingearbeitet: Unterstützt vom pädagogischen Team, Stein.Um.Bruch-Projektleiterin Gerda Schnetzer-Sutterlüty und engagierten Eltern hatten sie sich um die Planung und Umsetzung gekümmert.
Dabei haben sie folgende Aufgaben übernommen:
- Projektplan erstellen
- Tagesprogramm erstellen
- Einsatzpläne entwickeln
- Kostendach und Preise kalkulieren
- Plakat und Postkarte gestalten
- Audioclip für Radio erstellen
- Medien informieren
- Requisiten und Kostüme organisieren
- Dekorationen basteln
- Schilder malen
- Kekse backen und Verpflegung organisieren
- Aufbau vor Ort
- etc.
Als der große Tag gekommen war, gingen sie dem „Postmeister“ als Engel zur Hand, halfen beim Dekorieren, verkauften Punsch und Raclette-Brot, luden zum Dosenwerfen ein und noch viel mehr.
Noch mehr als die eifrigen Helfer strahlten aber die Kinder, welche im „Postamt“ Briefe ans Christkind übergaben. Schließlich wurde ihnen Antwort versprochen. Auch die Erwachsenen genossen den Nachmittag in festlicher Stimmung.
Materialtipp: Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.
Du möchtest auch so eine spannende Projektwoche an deinem Standort umsetzen? Hier geht es zur Förderung der Aktionswoche.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Die OeNB war da…
Vom Kern bis ins Glas
Coffee-bike am See – Projekt Wirtschaftsbildung
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.
Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.