Eröffnung der JBC „Eat Bar“ der MS Stainach-Pürgg
Am 9. Dezember 2024 um 18 Uhr eröffnete die 3A-Klasse der Mittelschule Stainach-Pürgg die Junior Basic Company „Eat Bar“. Zu Beginn übermittelte der Landesbetreuer Ewald Hötzl in einer Videobotschaft seine Glückwünsche und hob die Mitwirkenden hervor. Anschließend würde mit großer Begeisterung der Eat Bar-Song präsentiert, der mit kräftigem Applaus honoriert wurde.
Im Anschluss wurde den Gästen die Ziele und das Konzept unserer Junior Basic Company „Eat Bar“ erläutert. Nach der Präsentation hatten die Gäste die Möglichkeit, Anteilscheine zu erwerben, um unser Projekt zu unterstützen. Zusätzlich konnten erste Kostproben angeboten und verkauften werden.
Zum Abschluss wurden die Schüler:innen für die Leistungen gelobt und tauschten sich in entspannter Atmosphäre über die gelungene Eröffnung aus. Der Verkauf der Anteilscheine war ein großer Erfolg und bildet eine solide finanzielle Basis für den Start der Junior Basic Company „Eat Bar“.
Bilder.
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
„Berufe haben kein Geschlecht“
Schüler:innen der MS Matrei gründen Gastronomieunternehmen
Aktionstag in der Rolle eines produzierenden Unternehmens
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Die Folien und das Erklärvideo behandeln die Funktion, rechtliche Aspekte und die Struktur von Unternehmen in Österreich.
Dieser Leitfaden soll die Planung und Durchführung von Betriebserkundungen erleichtern. Im Zuge dieses Leitfadens werden Leitfragen zu folgenden Schwerpunkten präsentiert: berufsorientierte, technische, wirtschaftliche und ökologische Betriebserkundung.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.
Das Brettspiel vermittelt auf interaktive sowie schüler:innengerechte Art und Weise komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zwischen Angebot und Nachfrage, der Preisbildung, Konsum und Produktion, Unternehmen und Banken, Geld und Vermögen sowie Wirtschaft und Gesellschaft/Umwelt.
Der Band 4 beschäftigt sich mit den Themen: Wege zum (Traum-) Beruf, Wie startet man ein Projekt, nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Produktion und Klimawandel