Soja – Segen oder Fluch?
Inhaltsbeschreibung
Das Unterrichtskonzept baut auf drei Unterrichtseinheiten auf. In der ersten Unterrichtseinheit erfolgt die Informationsvermittlung zur Sojapflanze mittels Arbeitsblatt (in Einzelarbeit). Die zweite Unterrichtseinheit vermittelt den Schüler:innen wiederum Informationen zum Sojaanbau in Österreich sowie in Südamerika (bzw. weltweit) – die Sicherung erfolgt mittels Interviewspiel zwischen den Schüler:innen. Die dritte Unterrichtseinheit setzt auf ein Mini-Projekt, bei dem Schüler:innen unterschiedliche Produkte im Supermarkt fotografieren, welche Soja enthalten. Hierbei wird der Fokus vor allem auf Produkte gelegt, welche Soja aus Österreich enthalten, um ein kritischen Konsumbewusstsein bei den SuSchüler:innen S zu fördern.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In diesem Lernpaket lernen wir die ökologischen Belastungsgrenzen und unsere persönlichen Handlungsoptionen kennen.
Dieser Frage geht das Unterrichtsmaterial der Initiative for Teaching Entrepreneurship nach.
Dieses Unterrichtskonzept regt Schüler:innen durch abwechslungsreiche Methoden zur Reflexion an, ob nachhaltiger Konsum tatsächlich immer eine freie Entscheidung ist bzw. welche Faktoren entscheidungsrelevant sein können.