Wie gründe ich eine Firma?
Wie gründe ich eine Firma? Firmengründer geben einen Einblick.
Im Rahmen dieses Aktionstages sollten Schüler:innen die Planung, Umsetzung, Herausforderungen und Hürden von Unternehmensgründungen in der Realität verstehen.
Nach einer Q&A Session mit den Gründern stiegen wir in einen Unternehmensplanungs-Workshops ein. Dabei sollten die Schüler:innen erklären, welches Problem sie mit dem Unternehmen lösen wollen.
Bei Walter Emberger (Gründer von Teach for Austria) standen Gespräche über das anfängliche Fundraising im Vordergrund. Seine offene Art zeigte den Kindern, dass auch ein “Österreicher des Jahres” nervös ist, wenn er mit etwas Neuem beginnt.
CEO Uras Aslan fokussierte auf Integration am Arbeitsplatz und wie man als Ausländer damit umgehen kann und er führte ein Elevator-Pitch Training durch.
Zitate von Schüler:innen:
“Geh raus und mach was!”, Abdul auf die Frage, was das Wichtigste bei der Firmengründung ist”
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Eintauchen in die Entwicklerumgebung des Makerspace Carinthia

Auswirkungen des Ukraine-Russland-Kriegs

Fit für die Zukunft
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.