Wie gründe ich eine Firma?
Wie gründe ich eine Firma? Firmengründer geben einen Einblick.
Im Rahmen dieses Aktionstages sollten Schüler:innen die Planung, Umsetzung, Herausforderungen und Hürden von Unternehmensgründungen in der Realität verstehen.
Nach einer Q&A Session mit den Gründern stiegen wir in einen Unternehmensplanungs-Workshops ein. Dabei sollten die Schüler:innen erklären, welches Problem sie mit dem Unternehmen lösen wollen.
Bei Walter Emberger (Gründer von Teach for Austria) standen Gespräche über das anfängliche Fundraising im Vordergrund. Seine offene Art zeigte den Kindern, dass auch ein “Österreicher des Jahres” nervös ist, wenn er mit etwas Neuem beginnt.
CEO Uras Aslan fokussierte auf Integration am Arbeitsplatz und wie man als Ausländer damit umgehen kann und er führte ein Elevator-Pitch Training durch.
Zitate von Schüler:innen:
“Geh raus und mach was!”, Abdul auf die Frage, was das Wichtigste bei der Firmengründung ist”
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Workshop: Beruf Fotograf/in & Werbefotografie
Preisgestaltung und ihre Auswirkung – ein Feldversuch
Vom Traum zur Wirklichkeit: ein Schulgarten entsteht
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.
Der Band 4 beschäftigt sich mit den Themen: Wege zum (Traum-) Beruf, Wie startet man ein Projekt, nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Produktion und Klimawandel
Der Band 3 beschäftigt sich mit der Design Thinking Methode: Erstellen eines Prototypen, Umgang mit Geld lernen, Umsetzung eines Verkaufsstands mit der Klasse und achtsam mit Abfall umgehen.
Dies ist eine Schritt für Schritt-Anleitung für Lehrer:innen, die mit Jugendlichen ein echtes Verkaufserlebnis organisieren wollen: Vom Einstieg (Was haben Jugendliche erfunden?) über Ziele setzen bis hin zum gesamten Design Thinking-Prozess, Preis berechnen, Verkaufsstand vorbereiten … wird alles genau beschrieben. Tipps und Tricks rund um den Markt-Tag selbst, sowie ein Vorschlag, wie das Erlebnis gefeiert und präsentiert werden kann, sind ebenfalls enthalten.
Das Lernpaket zeigt die Wichtigkeit von Unternehmen im Wirtschaftskreislauf auf. Es sollte in Kombination mit der Online-Anwendung „Wirtschaftskreislauf interaktiv“ eingesetzt werden.
Die Schüler:innen setzen sich exemplarisch mit der Unternehmensgründung eines echten Start-ups auseinander. Weiters werden Chancen und Risiken der Gründung eines Start-ups genauer betrachtet.