TIME TO SHINE – EVENT
Im Schuljahr 2023/24 zeigten die SchülerInnen der Wirtschaftsbildungsklassen in der WMS Kauergasse ihre organisatorischen und kreativen Fähigkeiten im Rahmen der Projektwoche. Das Highlight war das Event „Time to Shine“ am 11. Juni 2024, das sie eigenständig planten und durchführten.
Bereits im Vorfeld übernahmen die Kinder viele Aufgaben. Dazu gehörte das Design von Einladungen, die sie an Eltern, Freunde und Verwandte verteilten, um Gäste für den Abend zu gewinnen. Die finanzielle Planung des Events war ebenfalls Teil ihrer Verantwortung: Sie erstellten ein Budget und kalkulierten die Kosten für Material, Speisen und Dekoration. Die Einnahmen aus dem Eintritt, dem Verkauf von Handarbeiten und der Verpflegung deckten die Kosten, und es blieb sogar ein kleiner Gewinn.
Der Ablauf des Abends war genau durchdacht. Die SchülerInnen begrüßten die Gäste und moderierten den gesamten Abend. Das Programm begann mit einem humorvollen zweiteiligen Sketch, gefolgt von einer PowerPoint-Präsentation, die die Projekte der letzten zwei Schuljahre Revue passieren ließ.
In der Pause konnten die Besucher durch eine Ausstellung von Werkstücken und Handarbeiten schlendern, die die Kinder selbst hergestellt hatten. Diese Arbeiten wurden auch zum Verkauf angeboten. Gleichzeitig konnten sich die Gäste am Buffet bedienen, das von den Kindern mit selbstgemachten Snacks und Getränken organisiert wurde.
Den Abschluss bildete eine beeindruckende Akrobatikeinlage der Kinder aus den zweiten und dritten Klassen, die das Publikum in Staunen versetzte.
„Time to Shine“ zeigte, wie viel Verantwortung die SchülerInnen übernehmen können, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt. Die gesamte Organisation, inklusive der finanziellen Planung und Moderation des Abends, lag in ihren Händen – und sie meisterten es mit Bravour.
Materialtipp: Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Job for you & me – Einblick in die Arbeitswelt für die 1. Klassen
Schüler:innen laden zu Handelstag
BioHof Adamah im Marchfeld hautnah erleben
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.
Der Band 4 beschäftigt sich mit den Themen: Wege zum (Traum-) Beruf, Wie startet man ein Projekt, nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Produktion und Klimawandel
Der Band 3 beschäftigt sich mit der Design Thinking Methode: Erstellen eines Prototypen, Umgang mit Geld lernen, Umsetzung eines Verkaufsstands mit der Klasse und achtsam mit Abfall umgehen.
Dies ist eine Schritt für Schritt-Anleitung für Lehrer:innen, die mit Jugendlichen ein echtes Verkaufserlebnis organisieren wollen: Vom Einstieg (Was haben Jugendliche erfunden?) über Ziele setzen bis hin zum gesamten Design Thinking-Prozess, Preis berechnen, Verkaufsstand vorbereiten … wird alles genau beschrieben. Tipps und Tricks rund um den Markt-Tag selbst, sowie ein Vorschlag, wie das Erlebnis gefeiert und präsentiert werden kann, sind ebenfalls enthalten.
Das Lernpaket zeigt die Wichtigkeit von Unternehmen im Wirtschaftskreislauf auf. Es sollte in Kombination mit der Online-Anwendung „Wirtschaftskreislauf interaktiv“ eingesetzt werden.
Die Schüler:innen setzen sich exemplarisch mit der Unternehmensgründung eines echten Start-ups auseinander. Weiters werden Chancen und Risiken der Gründung eines Start-ups genauer betrachtet.