Sparfiguren
Im Rahmen der Wirtschaftsbildung haben unsere Schülerinnen und Schüler kreative Sparfiguren aus Pappmaché gestaltet. Mit viel Fantasie und
handwerklichem Geschick entstanden individuelle Figuren, die spielerisch das Thema Sparen vermitteln.
So wurde wirtschaftliches Denken nicht nur besprochen, sondern aktiv und nachhaltig erlebt.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Junior Basic Company 2024/25
Berufswahl-Workshop des AMS
Hurra, wir forschen! – Projektwoche der 1B/C/D
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Zu jedem Unterrichtszenario (Gemeinsame Vertiefung) wie z.B.: Bewusst entscheiden, Banken, Finanzprodukte, Verträge, Geld und Glück gibt es einen Wissenscheck (ohne Login einfach im Browser deines Laptops oder Mobilgeräts): Um das Wissen eurer Schüler:innen überprüfen zu können, findet ihr hier zu jedem Lernmaterial einen digitalen Wissenscheck. Einfach via Link oder QR-Code aufrufen und loslegen!
Im ersten Abschnitt wird der Begriff Wirtschaft erklärt. Der zweite Abschnitt befasst sich mit wirtschaftlichen Situationen, die gelöst werden sollen. Der Fokus liegt hierbei auf der Begründung wirtschaftlicher Entscheidungen.
Ein fünfseitiges Skript mit Aufgaben und anschaulichen Beispielen zum Verhalten von Angebot und Nachfrage. Ebenfalls findet man eine PowerPoint-Präsentation mit verschiedenen Marktsituationen, bei denen die Kinder abstimmen, ob der Preis steigt oder fällt.
Die Online Module behandeln kurz die Themen: Preise & Märkte, dazu gibt es ein achtminütiges Video zum Thema Angebot & Nachfrage und ein kleines Nachschlagewerk zu 4 Begriffen.