Sparfiguren
Im Rahmen der Wirtschaftsbildung haben unsere Schülerinnen und Schüler kreative Sparfiguren aus Pappmaché gestaltet. Mit viel Fantasie und
handwerklichem Geschick entstanden individuelle Figuren, die spielerisch das Thema Sparen vermitteln.
So wurde wirtschaftliches Denken nicht nur besprochen, sondern aktiv und nachhaltig erlebt.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Besuch an der Polytechnischen Schule Irdning
Produktion eines Schüler*innenkalenders
Gründung der Junior Basic Company
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Mithilfe dieses Materials lernen die Schüler:innen, was Risiko bedeutet, wie man damit umgeht und welche Arten von Versicherungen es gibt.
Das Material bietet eine praxisorientierte Einführung in die Rolle als Konsument:in und zeigt auf, wie man sich vor Käufen fundiert über Produkte informiert. Ergänzend werden wichtige Rechte des Konsumentenschutzes wie das Rücktrittsrecht und die Gewährleistung sowie die Bedeutung von Gütezeichen anschaulich erläutert.
Die Fallstudie, die sich mit dem Kauf, der Repratur und der Rückgabe einer Smartwatch dreht, wrid mithilfe von 20 Kärtchen besprochen.
Anhand von Beispielen und einem Video werden Gewährleistung, Rücktrittsrecht, Lieferverzug und Gefahren beim online Shopping bei Temu, Shein oder Aliexpress erarbeitet.
Zu jedem Unterrichtszenario (Gemeinsame Vertiefung) wie z.B.: Bewusst entscheiden, Banken, Finanzprodukte, Verträge, Geld und Glück gibt es einen Wissenscheck (ohne Login einfach im Browser deines Laptops oder Mobilgeräts): Um das Wissen eurer Schüler:innen überprüfen zu können, findet ihr hier zu jedem Lernmaterial einen digitalen Wissenscheck. Einfach via Link oder QR-Code aufrufen und loslegen!