Schüler:innen gründen Gastronomieunternehmen

Auszug aus Artikel von Tamara Kainz unter MS Matrei: “Wirtschaft Leben” erkundete diesmal die Gastronomie – Stubai-Wipptal (meinbezirk.at)
“Wirtschaft Leben”, kurz “WirLe” ist eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Wirtschaft, welche die Schüler der MS Matrei von der 1. bis zur 4. Klasse begleitet.
MATREI. Im vergangenen Jahr gab es im Rahmen von WirLe einen großen Handelstag in der MS Matrei. Heuer wurde das Congress Innsbruck mit Unterstützung von Elmer Events in eine “WirLe”-Gastrowelt verwandelt. Die Schüler hatten dafür in Teams Gastronomieunternehmen gegründet. Es wurden Gewerbe angemeldet und Jungunternehmer-Kredite bei der Bank geholt. Zudem bereiteten die Kinder kleine Imbisse zu, kalkulierten die Preise, kreierten die Speise- und Getränkekarte und vieles mehr.
Begeistertes Resümee
Wie schon beim Handelstag agierten sehr viele Eltern, Verwandte und Freunde als Gäste. Gegen ein paar Schilling ließen sie sich kulinarisch verwöhnen und rundeten für die Kinder somit das spannende „Erlebnis Gastwirtschaft” ab. MS-Dir. Andrea Jenewein zieht ein freudiges Resümee: “Die Veranstaltung war genial! Eltern, Omas, Lehrer und das Event Team – alle waren restlos begeistert. Mein großer Dank gilt der WK Tirol als Partner, den Sponsoren sowie den GWB-Lehrern Lisa Peyrer-Angermann, Gabi Suitner, Bernhard Mair und den Klassenvorständen der 2. Klassen. Ohne ihr aller Engagement wäre so ein Projekt nicht möglich.”
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Betriebsbesichtigung Landena
Naturgefahren und ihre wirtschaftlichen Auswirkungen
Berufs-Sarafi 2022
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.
Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.