Produktion eines Schüler*innenkalenders

Im Rahmen der Marktwoche haben die Schüler*innen der zwei Pilotklassen 2A und 2WA des BG/BRG/BORG St. Johann im Pongau ein besonders praxisnahes Projekt umgesetzt und entwickelten ihren eigenen Schüler*innenkalender – von der Idee bis zum Verkauf.
Die Schüler*innen durchliefen dabei viele Stationen eines unternehmerischen Prozesses:
– Ideenfindung und Produktentwicklung
– Kalkulation der Preise
– Gestaltung und Layout des Kalenders
– Entwicklung eines Werbeslogans
– Organisation von Sponsoring
– Planung und Durchführung einer Pressekonferenz
– Verkaufsstart mit echtem Kundenkontakt
Mit dem Slogan „Stay organized – stay cool!“, den die Schüler*innen selbst erfunden haben, bringen sie ihr Produkt und ihren Anspruch auf den Punkt: Ein praktischer Begleiter für den Schulalltag – und ein sichtbares Zeichen als Ergebnis selbstbestimmten Lernens.
Das Ergebnis: Ein marktfähiger Schüler*innenkalender, der beim Frühlingskonzert erstmals präsentiert und verkauft wurde – mit einem selbst gebastelten Marktstand und viel Begeisterung der Wirtschaftspilotklassen!
Seitdem ist der Kalender um 14,50 Euro im Schulsekretariat erhältlich oder kann ganz einfach per Mail bestellt werden: 📧 wirtschaftsbildung@gym-stjohann.at
Ein besonderes Highlight war die selbst moderierte Pressekonferenz mit Vertreter*innen der Pongauer Nachrichten und den Bezirksblättern. Für die elfjährigen Schüler*innen bedeutete dies nicht nur eine intensive Vorbereitung, sondern auch eine große Portion Selbstvertrauen und Stolz.
Materialtipp: Das Material zur Marktwoche befindet sich hier.
Bilder
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