Poysdorfer Wirtschaft hautnah erleben

An zwei Projekttagen wurden die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Schulstufe des NMS Poysdorf eingeladen, sich mit wirtschaftlichen Themen, insbesondere den Finanzen vertraut zu machen. Das Planspiel “Ecomania”, das gemeinsam mit einem Referenten des Sparkassenverbandes gespielt wurde, gab erste Einblicke in die Verflochtenheit von Politik, Wirtschaft und Haushalten.
Bei einer interaktiven Rätselrallye wurden Poysdorfer Betriebe und deren Angebot bzw. Leistungen erkundet. Als besondere Herausforderung wurde von den Schüler:innen ein Verpflegungsstand beim Schulfest selbstständig geplant, organisiert und durchgeführt, mit vielen unterschiedlichen Aufgaben (Konzepterstellung, Werbung, Einkauf, Kochen, Umsetzung, Verkauf). Sowohl Lehrkräfte als auch Schüler:innen waren sehr motiviert und möchten gerne weitere Projekte durchführen.
Zitate von Schüler:innen
“Cool! Ich habe nicht gewusst, dass ich das in Poysdorf kaufen kann.”
“Ich hätte nicht gedacht, dass dasso viel Arbeit ist.”
“Warum stehen diese Geschäfte leer?”
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Digitalierung und KI trifft PTS

Jungunternehmertum probieren statt studieren

Finanzbildung für Schüler:innen – Ein Blick in die Zukunft
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.