Poysdorfer Wirtschaft hautnah erleben

An zwei Projekttagen wurden die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Schulstufe des NMS Poysdorf eingeladen, sich mit wirtschaftlichen Themen, insbesondere den Finanzen vertraut zu machen. Das Planspiel “Ecomania”, das gemeinsam mit einem Referenten des Sparkassenverbandes gespielt wurde, gab erste Einblicke in die Verflochtenheit von Politik, Wirtschaft und Haushalten.
Bei einer interaktiven Rätselrallye wurden Poysdorfer Betriebe und deren Angebot bzw. Leistungen erkundet. Als besondere Herausforderung wurde von den Schüler:innen ein Verpflegungsstand beim Schulfest selbstständig geplant, organisiert und durchgeführt, mit vielen unterschiedlichen Aufgaben (Konzepterstellung, Werbung, Einkauf, Kochen, Umsetzung, Verkauf). Sowohl Lehrkräfte als auch Schüler:innen waren sehr motiviert und möchten gerne weitere Projekte durchführen.
Zitate von Schüler:innen
“Cool! Ich habe nicht gewusst, dass ich das in Poysdorf kaufen kann.”
“Ich hätte nicht gedacht, dass dasso viel Arbeit ist.”
“Warum stehen diese Geschäfte leer?”
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Betriebsbesichtigungen für die Berufsorientierung
Mülltrennung und Müllvermeidung an der MS Abtenau
Tag des offenen Klassenzimmers
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.
Vertiefungsmaterial zu sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikeln.
Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.
Der Band 4 beschäftigt sich mit den Themen: Wege zum (Traum-) Beruf, Wie startet man ein Projekt, nachhaltige Entwicklung, Nachhaltige Produktion und Klimawandel
Der Band 3 beschäftigt sich mit der Design Thinking Methode: Erstellen eines Prototypen, Umgang mit Geld lernen, Umsetzung eines Verkaufsstands mit der Klasse und achtsam mit Abfall umgehen.
Dies ist eine Schritt für Schritt-Anleitung für Lehrer:innen, die mit Jugendlichen ein echtes Verkaufserlebnis organisieren wollen: Vom Einstieg (Was haben Jugendliche erfunden?) über Ziele setzen bis hin zum gesamten Design Thinking-Prozess, Preis berechnen, Verkaufsstand vorbereiten … wird alles genau beschrieben. Tipps und Tricks rund um den Markt-Tag selbst, sowie ein Vorschlag, wie das Erlebnis gefeiert und präsentiert werden kann, sind ebenfalls enthalten.
Das Lernpaket zeigt die Wichtigkeit von Unternehmen im Wirtschaftskreislauf auf. Es sollte in Kombination mit der Online-Anwendung „Wirtschaftskreislauf interaktiv“ eingesetzt werden.
Die Schüler:innen setzen sich exemplarisch mit der Unternehmensgründung eines echten Start-ups auseinander. Weiters werden Chancen und Risiken der Gründung eines Start-ups genauer betrachtet.