Normaler Lehrplan raus, Projektunterricht rein.
Normaler Lehrplan raus, Projektunterricht rein. Das stand an zwei Tagen Anfang Mai auf dem Programm der Mittelschule Frastanz. Dabei beschäftigten sich die vier Jahrgangsstufen mit eigenen Projektthemen, die in den unterschiedlichen Fächern behandelt wurden.
Das Fazit gleich vorweg: Das machen wir wieder.
Die 1. Klassen gingen der Frage nach, was Geld eigentlich ist und gestalteten dazu tolle Plakate, die sie der ganzen Schule zur Verfügung stellten.
Die 2. Klassen bereiteten sich auf die Bregenztage vor. Vom Stadtplan bis zum heiligen Kolumban war da fast alles dabei.
Die 3. Klassen widmeten sich dem Thema Berufsorientierung auf ganz unterschiedliche Weise. Während manche Kinder im virtuellen Raum Berufe erkundeten, gestalteten andere künstlerische Linoldrucke zu unterschiedlichen Berufsbildern.
Die 4. Klassen nahmen sich die Bundeshauptstadt Wien vor. Immerhin steht die Wienwoche unmittelbar vor der Tür. Fahrpläne wurden studiert, Sehenswürdigkeiten recherchiert, tolle Tafelbilder gestaltet und die Kunst des Schnitzelbratens zelebriert.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Schulleiter:innenTreffen Salzburg
MS Münichholz produziert eigenes Schul-Eis
Ausflug zu Hut und Stiel zum Thema Nachhaltige Wirtschaft
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Anhand von Aufgabenstellungen, die durch kurze Texte und Videolinks unterstützt werden, informiert das Material über Einkommen, Steuern (Lohnsteuer brutto netto), Sozialversicherung sowie die Bereitstellung öffentlicher Güter.
In der Einheit werden Fragestellungen online zu folgenden Themen bearbeitet. Formen der Arbeit, Einkommen, Arbeitslosigkeit und Verwendung des Einkommens.
Mithilfe dieses Materials lernen die Schüler:innen, was Risiko bedeutet, wie man damit umgeht und welche Arten von Versicherungen es gibt.
Das Material bietet eine praxisorientierte Einführung in die Rolle als Konsument:in und zeigt auf, wie man sich vor Käufen fundiert über Produkte informiert. Ergänzend werden wichtige Rechte des Konsumentenschutzes wie das Rücktrittsrecht und die Gewährleistung sowie die Bedeutung von Gütezeichen anschaulich erläutert.
Das Material umfasst einen 18-minütigen Podcast, ergänzt durch eine PowerPoint-Präsentation mit weiterführenden Links sowie ein Arbeitsblatt für eine passende Hausübung.
Die Fallstudie, die sich mit dem Kauf, der Repratur und der Rückgabe einer Smartwatch dreht, wrid mithilfe von 20 Kärtchen besprochen.
Anhand von Beispielen und einem Video werden Gewährleistung, Rücktrittsrecht, Lieferverzug und Gefahren beim online Shopping bei Temu, Shein oder Aliexpress erarbeitet.