Meine erste Wohnung – eLearning für Lehrlinge
Inhaltsbeschreibung
Zu Beginn wird eine fiktive Webseite zur Immobiliensuche vorgestellt, inklusive der Nutzung von Filteroptionen. Die Schüler:innen lernen, wie sie eine persönliche Checkliste für ihre Wunschwohnung erstellen und diese mit den verfügbaren Wohnungsangeboten abgleichen können.
Anschließend werden anhand eines Beispiels wichtige Preisinformationen wie Kaltmiete, Betriebskosten und weitere Kostenbestandteile erklärt.
Daraufhin erhalten die Lernenden drei Wohnungsinserate, die sie mit ihrer Checkliste vergleichen müssen. Haben sie die passende Wohnung ausgewählt, folgt eine Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen eines Immobilienmaklers. Außerdem wird eine fiktive Anfrage an den Makler formuliert.
Im weiteren Verlauf wird ein Mietvertrag analysiert, indem die einzelnen Bestandteile gemeinsam besprochen werden. Zusätzlich wird der Umzug thematisiert und erläutert, welche Aufgaben eine Hausverwaltung übernimmt.
Im letzten Abschnitt erfolgt eine fiktive Wohnungsbesichtigung, bei der wichtige Punkte noch einmal überprüft werden.
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Die Schüler:innen setzen sich in dieser Einheit mit Boden als Ressource zur Produktion von alltäglichen Gebrauchsgegenständen auseinander.
Die Schüler:innen befragen einzeln oder paarweise Kund:innen in einem Supermarkt zu den Zahlungsgewohnheiten und versuchen herauszufinden, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Zahlungsformen haben. Die Antworten der Supermarktkund:innen werden auf einem Interviewbogen/Fragebogen festgehalten und in der Klasse gemeinsam mit der Lehrkraft ausgewertet. Eine weitere Perspektive kann, je nach den örtlichen Gegebenheiten, eingenommen werden, indem Händler:innen/Verkäufer:innen auf einem (Wochen-)Markt befragt werden, welche Zahlungsformen sie anbieten und welche Art der Zahlung sie bevorzugen.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.