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Mit vollem Enthusiasmus in die Marktwoche

Lernmaterial Schulpilot Wirtschaftsbildung Projektwoche

Das Konzept des Design-Thinking klang spannend und durch die Fortbildung gestärkt gingen wir die Marktwoche mit den WIKU-Klassen mit viel Engagement und Begeisterung an.

In der Woche vor den Semesterferien lösten wir den regulären Unterricht auf und arbeiteten Schritt für Schritt am Marktwoche-Projekt. Von Montag bis Mittwoch erhielten die Schüler:innen zunächst theoretischen Input rund um Unternehmertum und Erfindungen. Anschließend folgte eine intensive Phase mit der Design-Thinking-Methode. Hier zeigten die Kinder großen Enthusiasmus, als sie eigenständig Zielgruppen analysierten und deren Bedürfnisse herausarbeiteten.

Alle Gruppen entwickelten eigene Produktideen und erstellten mithilfe des GWB-Teams sowie den Lehrkräften aus Technik und Design erste Prototypen. Nach spannenden Präsentationen und einer demokratischen Wahl entschieden sich die Klassen für folgende Produkte:

2C:

  • Anti-Stress-Bälle: „Hot Ball“
  • Klemmbretter: „Klemmi’s“

2D:

  • Osternester
  • Duftkerzen in alten Häferln

Bis zum Markttag, der im Rahmen unseres Kreativabends stattfand, wurde im Technik- und Designunterricht fleißig gebastelt und produziert.

Zusätzlich behandelten wir im Unterricht (GWB, Mathematik, Digitale Grundbildung sowie Technik und Design) folgende Themenbereiche:

  • Kostenrechnung
  • Aufbau einer Organisationsstruktur für Produktion und Verkauf
  • Gestaltung von Werbeflyern und Plakaten
  • Erstellung von Plakaten für den Marktstand
  • Drehen von Werbevideos
  • Üben von Werbegesprächen

Am Markttag selbst konnten die Produkte schließlich an Eltern und Gäste verkauft werden – mit großem Erfolg! Die Kinder freuten sich über einen beachtlichen Gewinn, der bei Pizza und Eis gemeinsam gefeiert wurde. Die 2D entschloss sich schon im Vorhinein 10% an die Kinderkrebshilfe zu spenden. Diesen konnten sie bei einem Besuch im Kinderkrebshilfe Haus vorbei bringen.

Ablauf:

Montag, 27.01. – Mittwoch, 29.01.:
Einführung in Entrepreneurship, Design-Thinking-Phase, Präsentationen und Produktwahl

10.02. – 18.03.:
Produktionsphase und Erarbeitung der oben genannten Themen

Mittwoch, 19.03.:
Markttag – Verkauf der Produkte am Schulstand im Rahmen des Kreativabends

Insgesamt war es für Schüler:innen wie Lehrkräfte eine spannende und ebenso herausfordernde Zeit – voller Kreativität, Teamarbeit und unternehmerischem Denken.

Autor: Georg Laube

Materialtipp: Das Material zur Marktwoche befindet sich hier.

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