Mit vollem Enthusiasmus in die Marktwoche
Das Konzept des Design-Thinking klang spannend und durch die Fortbildung gestärkt gingen wir die Marktwoche mit den WIKU-Klassen mit viel Engagement und Begeisterung an.
In der Woche vor den Semesterferien lösten wir den regulären Unterricht auf und arbeiteten Schritt für Schritt am Marktwoche-Projekt. Von Montag bis Mittwoch erhielten die Schüler:innen zunächst theoretischen Input rund um Unternehmertum und Erfindungen. Anschließend folgte eine intensive Phase mit der Design-Thinking-Methode. Hier zeigten die Kinder großen Enthusiasmus, als sie eigenständig Zielgruppen analysierten und deren Bedürfnisse herausarbeiteten.
Alle Gruppen entwickelten eigene Produktideen und erstellten mithilfe des GWB-Teams sowie den Lehrkräften aus Technik und Design erste Prototypen. Nach spannenden Präsentationen und einer demokratischen Wahl entschieden sich die Klassen für folgende Produkte:
2C:
- Anti-Stress-Bälle: „Hot Ball“
- Klemmbretter: „Klemmi’s“
2D:
- Osternester
- Duftkerzen in alten Häferln
Bis zum Markttag, der im Rahmen unseres Kreativabends stattfand, wurde im Technik- und Designunterricht fleißig gebastelt und produziert.
Zusätzlich behandelten wir im Unterricht (GWB, Mathematik, Digitale Grundbildung sowie Technik und Design) folgende Themenbereiche:
- Kostenrechnung
- Aufbau einer Organisationsstruktur für Produktion und Verkauf
- Gestaltung von Werbeflyern und Plakaten
- Erstellung von Plakaten für den Marktstand
- Drehen von Werbevideos
- Üben von Werbegesprächen
Am Markttag selbst konnten die Produkte schließlich an Eltern und Gäste verkauft werden – mit großem Erfolg! Die Kinder freuten sich über einen beachtlichen Gewinn, der bei Pizza und Eis gemeinsam gefeiert wurde. Die 2D entschloss sich schon im Vorhinein 10% an die Kinderkrebshilfe zu spenden. Diesen konnten sie bei einem Besuch im Kinderkrebshilfe Haus vorbei bringen.
Ablauf:
Montag, 27.01. – Mittwoch, 29.01.:
Einführung in Entrepreneurship, Design-Thinking-Phase, Präsentationen und Produktwahl
10.02. – 18.03.:
Produktionsphase und Erarbeitung der oben genannten Themen
Mittwoch, 19.03.:
Markttag – Verkauf der Produkte am Schulstand im Rahmen des Kreativabends
Insgesamt war es für Schüler:innen wie Lehrkräfte eine spannende und ebenso herausfordernde Zeit – voller Kreativität, Teamarbeit und unternehmerischem Denken.
Autor: Georg Laube
Materialtipp: Das Material zur Marktwoche befindet sich hier.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Markttag an der PTS Eisenerz
Nicht nur Butter aufs Brot: Mit regionalem Superfood zum nachhaltigen Sonnensnack
Erfolgreiches Projekt “Marktwoche” an der MS Eggenburg
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.