Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

Eröffnung der Junior Company „REFURBISH“ an der Mittelschule Stainach-Pürgg im Rahmen der Wirtschaftsbildung

Schulpilot Wirtschaftsbildung

„YOU BRING IT, WE FIX IT“ – unter diesem Slogan startete die Junior Basic Company „REFURBISH“ am Donnerstag, den 21.03.2024 an der Mittelschule Stainach-Pürgg mit einer Präsentation im Rahmen eines Elternabends.

Die Jugendlichen eröffneten ihre Firma, indem sie den Eltern selbstbewusst und stolz ihr Konzept samt PowerPoint-Präsentation und Werbefilm präsentierten. Für die Vorstellung wurde sogar ein eigenes Lied geschrieben.

Der Umweltgedanke wird in unserer Schule groß geschrieben, daher haben sich die Schüler:innen entschlossen, Produkte zu reparieren anstatt sie wegzuwerfen. Ziel ist es, Ressourcen zu schonen und die Müllmenge zu verringern. Von der liebgewonnenen Puppe der kleinen Schwester bis zum Handydisplay, von fehlenden Knöpfen bis hin zur Fixierung von gelösten Teilen, all das reparieren die Schüler:innen der 3. Klassen im Rahmen der Junior Company.

Die Mittelschule Stainach-Pürgg ist im Schulpilotprojekt Wirtschaftsbildung und ermöglicht so den Schüler:innen einen Blick in die Wirtschaft. Wie gründet man ein Unternehmen, was ist ein Businessplan, wie werden die Einnahmen und Ausgaben ordnungsgemäß verbucht?

Unsere Schüler:innen dürfen mit der Gründung der Firma wertvolle Erfahrungen sammeln, da sie mit einem guten Wissen in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt und einem Geschick für die Instandhaltung von Produkten ins weitere Leben gut starten.

Wir sind stolz darauf, einen kleinen Schritt in Richtung „Wiederverwendung statt Verschwendung“ zu machen.

Insgesamt war der Abend sehr erfolgreich, viele Eltern haben sich Anteilsscheine der Firma gekauft, welche sie mit einer Rendite von 5 Prozent am Ende des Schuljahres wieder ausbezahlt bekommen.

Wir wünschen der Firma „REFURBISH“ viel Erfolg mit jeder Menge Reparaturaufträgen!

Links


zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen