Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

Eröffnung der Junior Company „REFURBISH“

Schulpilot Wirtschaftsbildung

„YOU BRING IT, WE FIX IT“ – unter diesem Slogan startete die Junior Basic Company „REFURBISH“ am Donnerstag, den 21.03.2024 an der Mittelschule Stainach-Pürgg mit einer Präsentation im Rahmen eines Elternabends.

Die Jugendlichen eröffneten ihre Firma, indem sie den Eltern selbstbewusst und stolz ihr Konzept samt PowerPoint-Präsentation und Werbefilm präsentierten. Für die Vorstellung wurde sogar ein eigenes Lied geschrieben.

Der Umweltgedanke wird in unserer Schule groß geschrieben, daher haben sich die Schüler:innen entschlossen, Produkte zu reparieren anstatt sie wegzuwerfen. Ziel ist es, Ressourcen zu schonen und die Müllmenge zu verringern. Von der liebgewonnenen Puppe der kleinen Schwester bis zum Handydisplay, von fehlenden Knöpfen bis hin zur Fixierung von gelösten Teilen, all das reparieren die Schüler:innen der 3. Klassen im Rahmen der Junior Company.

Die Mittelschule Stainach-Pürgg ist im Schulpilotprojekt Wirtschaftsbildung und ermöglicht so den Schüler:innen einen Blick in die Wirtschaft. Wie gründet man ein Unternehmen, was ist ein Businessplan, wie werden die Einnahmen und Ausgaben ordnungsgemäß verbucht?

Unsere Schüler:innen dürfen mit der Gründung der Firma wertvolle Erfahrungen sammeln, da sie mit einem guten Wissen in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt und einem Geschick für die Instandhaltung von Produkten ins weitere Leben gut starten.

Wir sind stolz darauf, einen kleinen Schritt in Richtung „Wiederverwendung statt Verschwendung“ zu machen.

Insgesamt war der Abend sehr erfolgreich, viele Eltern haben sich Anteilsscheine der Firma gekauft, welche sie mit einer Rendite von 5 Prozent am Ende des Schuljahres wieder ausbezahlt bekommen.

Wir wünschen der Firma „REFURBISH“ viel Erfolg mit jeder Menge Reparaturaufträgen!

Links


Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren

Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.

Detailansicht öffnen

Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.

Detailansicht öffnen

Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.

Detailansicht öffnen

In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.

Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.

Detailansicht öffnen

Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Lebenshilfe verschickt fairen Kaffee aus Tansania”.

Detailansicht öffnen

Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Den Traum vom eigenen Lokal erfüllt”.

Detailansicht öffnen

Bei dem Material handelt es sich um ein sog. Butterfly-Effekt-Spiel, welches versucht Schüler:innen die Zusammenhänge und Auswirkungen von wirtschaftlichen Entscheidungen (Personal-, Produkt- und Marketingentscheidungen) anwendungsorientiert zu vermitteln.

Detailansicht öffnen

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen