Erfolgreicher Markttag für die Drittklässler/innen

An der Sportmittelschule Oberschützen wurde im Rahmen des Alternativen Pflichtgegenstands “Kreatives Wirtschaften” die Übungsfirma “Soaft Junior Company” gegründet. Nach der Ideenfindungsphase im September starteten wir im Oktober mit der Produktion der Seifen in verschiedenen Formen (Weihnachten, Glücksbringer, neutrale, …), Düften (Vanille, Rose, Lavendel, Zimt, Lebkuchen, …) und Farben.
Nach der durchgeführten Preiskalkulation und Überlegung einer Werbestrategie durften wir unsere Produkte am Freitag, den 24.11.2023, bei einem kleinen Adventmarkt des Elternvereins endlich verkaufen! Die Schüler/innen hatten sichtlich Spaß dabei und auch finanziell war es ein äußerst erfolgreicher Markttag!
Materialtipp: Das Material “Marktwoche” kann Unterstützung bei der Umsetzung solcher Projekte bieten.
Du möchtest auch so eine spannende Projektwoche an deinem Standort umsetzen? Hier geht es zur Förderung der Aktionswoche.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren

Exkursion zum Achenseekraftwerk

Geld wächst nicht auf Bäumen!

Betriebsbesichtigung während der Marktwoche
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Bei diesem Material sammeln die Schüler:innen neben theoretischen Inhalten auch erste praktische Erfahrungen. Bevor im Rahmen des Fach WINs ein eigenes Projekt durchgeführt wird, können mit dem Planspiel Obstsalat Abläufe von Produktentwicklung bis Preisbildung geübt werden.
In diesem Unterrichtsmaterial werden die Grundlagen des Marketings anhand der 4P (product, promotion, place, price) herausgearbeitet. Nach einem Einstieg mit dem für Schüler:innen greifbaren Thema Werbung geht es um das „product“ selbst. Danach wird gemeinsam das Thema „promotion“ bearbeitet und als Ergebnissicherung eine Marketingkampagne gemeinsam analysiert.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.