Großer Erfolg mit der Fastenzeitaktion „Dein Beitrag zählt“

Fastenzeit zum Thema Nachhaltigkeit am Mary Ward Gymnasium:
- Woche TAUSCHPARTY
Büchertausch- Box unter dem Motto „BRING´ eines und NIMM´ dir eines“
- Woche SPORTLICH ZUR SCHULE
Wir kamen bewusst zu Fuß, mit dem Rad oder dem Scooter. Viele haben bei der Mobilitätschallenge mitgemacht und ihre „getrackte Strecken“ als Screenshot auf der Homepage hochgeladen! Es gab Preise für die Gewinner:innen!
- Woche LEBENSMITTEL RETTEN
Diese Woche ging es um “Gesunde Jause” und ” saisonale Rezepte zum Selberkochen”. Die besten Fotos wurden hochgeladen.
- Woche PLASTIK FASTEN
In der 4. Woche war unser „Mary´s Popup- Café“ der absolute Höhepunkt der Bemühungen um „Plastikvermeidung“ und dem Auffinden von Alternativen. Aus dem unscheinbaren Platz vor dem Kaffeeautomaten wurde ein gemütlicher Ort zum Plaudern und Relaxen. Das Mitbringen des eigenen „Häferls“ für die Automatennutzung wurde mit einem „Kuchentag“ belohnt – danke an die Spender*innen. Die Schüler:innen wünschen sich schon eine Dauereinrichtung des Cafés, man wird sehen…..
- Woche ENERGIESPAREN
Die letzte Aktionswoche stand unter dem Schwerpunkt „Energiesparen“. Schüler:innen machten sich als Mitglieder der „SOKO Energy“ auf die Suche nach Einsparungspotentialen in der Schule oder nutzten die Möglichkeit, die Mühsal der Energieerzeugung ganz direkt zu erfahren, durch Muskelkraft am Hometrainer. Prof. Gerhard Luger unterbrach sein Sabbatical für einen „Gastauftritt“ und veranschaulichte so manch interessante Zusammenhänge zwischen persönlichem Handeln und deren Auswirkungen auf den Energieverbrauch.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
BNI @ EMS
Exkursion zur Lehrwerkstätte der ÖBB in Gnigl
Wirtschaft zum Anbeißen
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In dieser Unterrichtsplanung kommt die Methode „Escape Room“ zum Einsatz. Ziel ist es, Inhalte des Kompetenzbereichs „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ spielerisch zu wiederholen und durch Kooperation bei der Teamarbeit zwischenmenschliche Kompetenzen zu stärken und sogenannte 21st Century Skills zu schulen.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.
Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.
In diesem Glossar werden relevante Begriffe zu den Lehrplanpunkten “Energie und Ressourcen” sowie “Produktion und Konsum” erklärt. Zusätzlich gibt es Arbeitsblätter zu ausgewählten Begriffen.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Hallstatt geht über, Hallstätter gehen unter”.