Fühlen – sehen – kippen: Die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten
Inhaltsbeschreibung
Der Einstieg in das Thema erfolgt anhand eines Zeitungsartikel bzw. eines Rätsels, welches sich mit Falschgeld beschäftigt. Danach erarbeiten die Schüler:innen Sicherheitsmerkmale eines Euro-Scheins (beispielhaft anhand der 5€-Banknote). Die Schüler:innen werden mit dem System “fühlen – sehen – kippen” vertraut gemacht, um für ihr zukünftiges wirtschaftliches Leben echtes von falschem Geld unterscheiden zu können.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Anhand von Beispielen wird das Thema besprochen. Die Arbeitsblätter Arbeitsteilung im Klassenzimmer, Formen der Arbeitsteilung bis zu Arbeitsteilung durch Berufe in der Stadt.
Den Schüler:innen werden durch eine Kombination unterschiedlicher Unterrichtsmethoden (Akrostichon, Lückentext, Videoanalyse, Arbeitsblatt, App) wichtige Grundlagen zur Inflation vermittelt: Begriff, Messung, persönliche sowie gesellschaftliche Auswirkungen.
In dieser Einheit setzen sich die Schüler:innen anhand eines Zeitungsartikels kritisch mit der Lebensmittelverschwendung auseinander.