Die Energiewende und wir
Inhaltsbeschreibung
Was können wir persönlich zur Energiewende beitragen?
In diesem 3-teiligen, praxisorientierten Konzept erarbeiten Schüler:innen Handlungsmodelle für einen nachhaltigen Umgang mit Energie.
Im ersten Teil definieren sie den Begriff Energiewende, lernen ihre Bereiche (Strom, Wärme und Mobilität) kennen und veranschaulichen Beiträge, die ein Individuum leisten kann.
Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Stand-by-Betrieb. Die Jugendlichen protokollieren den Messvorgang und die Werte bei Energiemessgeräten.
Der dritte Teil fördert die Eigeninitiative der Schüler:innen. Sie analysieren den Stand-by-Verbrauch in ihrem eigenen Haushalt und berechnen den daraus resultierenden Stromverbrauch. Schließlich entwickeln sie einen Maßnahmenkatalog zur Reduktion des Stromverbrauchs durch den Stand-by-Modus.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Das Unterrichtskonzept kombiniert vielfältige Lernmethoden (Video, Wohnraumplanung, Arbeitsblatt, Rollenspiel, Instagram-Post etc.), die es den Schüler:innen ermöglichen sich anwendungsorientiert und spielerisch mit den konkreten Auswirkungen von prekären Wohnverhältnissen bzw. Wohnungsarmut auseinanderzusetzen.
Mithilfe von Arbeitsblättern werden “Energiefresser” in der Schule gesucht, um Schüler:innen auf das Thema Energie bzw. Energiesparen aufmerksam zu machen.
Das dreiteilige Lernpaket vermittelt Schüler:innen anschaulich und anwendungsorientiert Grundlagenwissen zur Produktion, Verwendung und Entsorgung von Plastik in unterschiedlichen Lebensbereichen, um so kritisches Konsumbewusstsein bei den Schüler:innen zu fördern.