Ideen zur nachhaltigen Bewirtschaftung
Am Aktionstag der privaten Mittelschule St. Anna lernten die Schüler:innen drei Betriebe und deren unternehmerische Idee kennen, die sich vor allem einer nachhaltigen Bewirtschaftung verschrieben haben. So lernten sie nicht nur Getreidesorten, welche am Bauernhof angebaut werden, kennen sondern durften diese auch direkt am Feld im Rahmen eines Ratespiels „begreifen“. Workshop Am Bauernhof der Familie Mayr bereiteten die Schüler:innen mit der Bäuerin gemeinsam verschiedene Kräuteraufstriche zu und besichtigten den Streichelzoo am Bauernhof. Im zweiten Betrieb lernten die Schüler:innen, dass Lebensmittel auch gerettet und anderweitig verarbeitet werden können. So durften sie Gemüse und Obst schneiden und Smoothies (aus Gemüse und Obst, das gerettet wurde) herrichten und verkosten. Die letzte Station war ein Workshop mit der Firma Fischzucht Maier. Dort lernten die Schüler:innen die einzelnen Stadien der Fische von den Eiern bis zum Erwachsenenalter kennen und erfuhren, dass es sehr viele gefährdete Fischarten gibt.
Zitate von Schüler:innen
„Ich hätte gerne noch mehr über die Landwirtschaft erfahren.“, „Ein Bauernhof ist sehr wichtig für uns Menschen!“, „Jetzt erst habe ich bemerkt, dass man aus schon „abgelaufenen“ Sachen noch einen Smoothie oder Essen kochen kann.“, „Mir hat so gut gefallen, dass ich ein Küken in die Hand nehmen durfte.“
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Markttag an der PTS Eisenerz
Spiel, Spaß und Spannung mit Finanzen und Wirtschaft
Exkursion zum Achenseekraftwerk
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In dieser Unterrichtsplanung kommt die Methode „Escape Room“ zum Einsatz. Ziel ist es, Inhalte des Kompetenzbereichs „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ spielerisch zu wiederholen und durch Kooperation bei der Teamarbeit zwischenmenschliche Kompetenzen zu stärken und sogenannte 21st Century Skills zu schulen.
Die Online-Module behandeln die folgenden Themen: Was ist Marketing, Marktforschung, die 4P (Price, Promotion, Place und Product) sowie zentrale Begriffe.
Eine Gruppe von Gründer:innen entwickelt auf Basis einer vorgegebenen Unternehmensidee einen abwechslungsreichen Pitch, der den Mini-Löwen (= Investor:innen) präsentiert wird. Ziel dieses Spiels ist es, einen Einblick in die erfolgreiche Vermarktung einer Unternehmensidee zu gewinnen.
Schüler:innengruppen entwickeln eine vorgegebene Geschäftsidee und bereiten eine Präsentation vor, die sie am Ende der Einheit der Klasse vorstellen. Folgende Themen werden behandelt: Marktforschung, potenzielle Kundenbefragungen, Preisgestaltung und Werbung.
In einem fiktiven Verkaufsszenario planen Klassengruppen den Verkauf von Popcorn. Nachdem sie Preise und Verkaufsmenge festgelegt haben, bearbeiten die Gruppen verschiedene Szenarien, die in Kuverts vorbereitet sind.
Diese simulierten Situationen werden zunächst in der Gruppe diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und ausgewertet.
In diesem Glossar werden relevante Begriffe zu den Lehrplanpunkten “Energie und Ressourcen” sowie “Produktion und Konsum” erklärt. Zusätzlich gibt es Arbeitsblätter zu ausgewählten Begriffen.
Vertiefungsmaterial zum sprachsensibel aufbereiteten Zeitungsartikel “Hallstatt geht über, Hallstätter gehen unter”.