FLiP2GO-Bus – Finanzbildung

Im Rahmen vom GWB-Unterricht besuchten die Klassen des neuen Schulschwerpunktes “Wirtschaftsbildung” (1a und 1b) den FLiP2Go-Bus in Feldkirch. Die Schüler:innen konnten anhand toller digitaler Spiele das Thema Finanzbildung kennenlernen und erleben.
Hier ein paar Eindrücke aus der 1b zum „FLiP2GO-Bus“:
„Der FLiP2GO-Bus hat mir sehr gut gefallen, weil wir vieles über Geld gelernt haben. Außerdem war toll, dass der Bus zweistöckig war.“ (Anisa)
„Mir haben die lustigen Spiele und die interessanten Sachen sehr gut gefallen.“ (Leonardo)
„Der Ausflug zum FLiP2GO-Bus war sehr lustig und wir lernten, wie wichtig es ist, dass man sein Geld richtig einteilt. In der Gruppe haben wir zusammengearbeitet und viel besprochen.“ (Lina)
„Es war cool, spannend und lustig. Am besten hat mir das Autorennen gefallen.“ (Dhulfiqar)
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Job for you & me – Einblick in die Arbeitswelt für die 1. Klassen
Boarding Time 07:15 Uhr
Neue Kampagne: Wirtschaftsbildung wirkt
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.