Die OeNB war da…
Workshop FINANZfit (OeNB) in der EMS Neustiftgasse
Am 17.12.2024 hatten die 3abcd Klassen einen Workshop zur Finanzbildung.
Die zentralen Themen, die angesprochen wurden, waren: Was ist der Euro? Der Weg des Geldes (vom Tauschhandel zum Euro?), Wie führe ich ein Haushaltsbuch? Was sind fixe und variable Kosten? Im dritten Teil der Workshop-Runde ging es um das Thema Preissteigerung. Was kostete ein Liter Milch vor 2 Jahren und jetzt? Die SchülerInnen waren mit Interesse bis Begeisterung dabei. Danke an das Team von Finanzfit für euer Kommen!
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Erfolgreicher Markttag für die Drittklässler/innen
Berufspraktische Tage und Projektwoche
Projektwoche zum Thema „Umgang mit Geld“
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.