Bewusst konsumieren und effektiv sparen

Im Workshop Finanzgrundbildung, veranstaltet von GoForIt wurde mit den Schülern der PTS Kapfenberg über bewussten Konsum gesprochen und Beispiele erarbeitet, wann es sinnvoll ist, Geld auszugeben und wie man effektiv für seine Ziele spart. Dabei wurde klar, dass gespartes Geld eine solide Grundlage für wichtige Anschaffungen wie das erste Auto oder die erste eigene Wohnung bildet.
Der Wirtschaftskreislauf und die Zusammenhänge in der Wirtschaft wurden spielerisch erarbeitet. Die Funktionsweise von Krediten und die tatsächlichen Kosten eines Hauskredits haben die Schüler besonders beeindruckt. Am Ende waren sich alle einig: Jeder Euro, den man nicht ausleihen muss, ist ein gut angelegter Euro.
Zitate von Schüler:innen
“Wir haben viel über Banken und Konten gesprochen, das hat mir gefallen weil ich mich damit noch nicht so gut auskannte.”
Tipp: Weitere Angebote für Workshops und Exkursionen findet man hier.
Bilder
Links
Diese Blog-Beiträge könnten Sie auch interessieren
Ein Ausflug in die extensive Landwirtschaft
Wirtschaftskreislauf
Flip2Go macht Station in Vitis
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Im vorliegenden Lernmaterial steht das selbstgesteuerte Lernen im Vordergrund. Dies soll den Schüler:innen erlauben, sich selbstständig und in ihrem eigenen Tempo mit den Inhalten rund ums Thema “Verträge” zu beschäftigen und dabei Verantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.
Dieses Dokument bietet einen Überblick über alle Materialien, die für die Lerntrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten” für die 6. Schulstufe zur Verfügung stehen.
Die Schüler:innen setzen sich mit selbstgewählten Aspekten der Vertragsgestaltung auseinander und drehen dazu einen Kurzfilm.
In dieser Einheit reflektieren die Schüler:innen die Inhalte der Lernstrecke “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”.
Dieses Unterrichtsszenario beinhaltet eine Gruppenarbeit, bei der sich die Schüler:innen mit Ausschnitten aus den AGBs von Zalando auseinandersetzen.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.
Die Schüler:innen setzen sich in dieser Alltagschallenge mit dem eigenen digitalen Konsumverhalten auseinander.
Im Rahmen der Lernstrecke zum Thema “Halten, was man verspricht – Verträge gestalten”, werden drei mögliche Einstiegsideen vorgestellt.
Die FLiP App: E-Learning für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Nachhaltiges Lernen und mittels Gamification das spielerische Erlernen von Finanzwissen. Innovative Bildung – spielerisch und digital.