Nachhaltiger Konsum: Für welches Smartphone entscheidest du dich?
Inhaltsbeschreibung
Am Anfang der Einheit raten die Schüler:innen, welches Produkt in der Einheit besprochen wird. Mithilfe einer PowerPoint Präsentation (10 Folien) werden verschiedene Hinweise gegeben und gleichzeitig wird kritisch auf verschiedene Aspekte des Konsums hingewiesen. Es folgt eine Arbeit in Kleingruppen, in der verschiedene Vor- und Nachteile zu den drei Auswahlmöglichkeiten (neues Smartphone, renewed, Fairphone) erarbeitet werden. Zu jedem Produkt gibt es ein Arbeitsblatt, zur Vertiefung gibt es ein Video über die Herstellungsschritte eines Smartphones.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Ziel dieser Einheiten ist es, eine Sensibilisierung für das Thema Konsum unter dem Aspekt „Was kann ich mir leisten?“ und „Was brauche ich wirklich?“ zu schaffen. Dadurch soll das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum und angemessene Konsumentscheidungen gestärkt werden.
Im Zentrum dieses Unterrichtsszenarios steht das Planspiel „Nervus Rerum“, welches den finanziellen Spielraum als Faktor für ein gutes Leben thematisiert. Jugendliche sind oftmals mit Aussagen konfrontiert, die den Zusammenhang zwischen Geld und einem guten Leben bewerten.