Rechte und Pflichten von Konsument:innen
Inhaltsbeschreibung
In zwei Einheiten lernen die Schüler:innen die Grundlagen des Konsumentenschutzes kennen. Anhand persönlicher Konsumerfahrungen aus der Lebenswelt der Jugendlichen erfahren sie paradigmatisch, welche Rechte und Pflichten sie haben.
Das Material leitet zur Reflexion des eigenen Konsumverhaltens an. Kritisch beurteilt die Klasse die Handlungsweisen der beteiligten Akteure aus den Beispielen und nutzt dabei verschiedene Methoden.
Neben den Rechten und Pflichten, die sie als Minderjährige haben, erfahren die Schüler:innen, welche Beratungsmöglichkeiten ihnen durch den Verein für Konsumenteninformation (VKI) zur Verfügung stehen. Sie vergleichen das Beratungsangebot und bewerten es.
Dieses Lernpaket verfolgt das Ziel einer kritischen, emanzipierten Erziehung von jungen Konsument:innen und leitet zum mündigen Handeln an.
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Die Schüler:innen planen eine Mahlzeit für ihre Familie und sollen dafür ein vorgegebenes Budget pro Person einhalten. Zur Durchführung gehört die Wahl der Speise, die Erstellung einer Einkaufsliste, sowie die Schätzung der Preise, der Einkauf der Zutaten und die Zubereitung der Speise. Im Anschluss werden die Schätzungen und die tatsächlichen Ausgaben miteinander verglichen und die Vorgehensweise beim Einkauf reflektiert.
Diese zwei Prinzipien des Konsumentenschutzes stehen hier im Mittelpunkt.