Freie Konsumentscheidung trotz Marketing?
Inhaltsbeschreibung
Welche Faktoren wirken sich auf unsere Kaufentscheidungen aus?
Humorvoll zeigt die Unterrichtseinheit auf, wie uns Marketing beeinflusst und welche Rolle die Peergroup besitzt. Sie erklärt das AIDA-Modell (Attention, Interest, Desire, Action) und bietet Möglichkeiten zur Reflexion.
Im ersten Schritt beobachten die Schüler:innen in einem 5-minütigen Film das Konsumverhalten von 3 Jugendlichen. Sie erhalten einen Eindruck von der Macht der Social Media. Zur anschließenden kritischen Auseinandersetzung gibt es ein Arbeitsblatt.
Danach wird das AIDA-Modell gemeinsam erarbeitet und besprochen.
Weitere fünf Stationen mit zugehörigen Arbeitsblättern führen die Klasse durch folgende Themen: Ein Werbebeispiel, Markenschuhe oder No-Name-Schuhe, Die Peergroup, Das Internet steuert mein Konsumverhalten und Darauf möchte ich in Zukunft beim Einkaufen achten.
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In diesem Glossar werden relevante Begriffe zu den Lehrplanpunkten “Energie und Ressourcen” sowie “Produktion und Konsum” erklärt. Zusätzlich gibt es Arbeitsblätter zu ausgewählten Begriffen.
Es handelt sich hierbei um einen Sammelband, der aus sieben unterschiedlichen Unterrichtskonzepten (inkl. Materialien) besteht und den Schüler:innen auf spielerische Art und Weise Konsument:innen-Wissen sowie kritisches Konsumbewusstsein in puncto Milch-, Käse- und Fleischprodukten vermittelt.
Die Lehrkraft sieht sich mit den Schüler:innen zum Einstieg einen Onlineshop eines bekannten Online-Händlers an.