Freie Konsumentscheidung trotz Marketing?
Inhaltsbeschreibung
Welche Faktoren wirken sich auf unsere Kaufentscheidungen aus?
Humorvoll zeigt die Unterrichtseinheit auf, wie uns Marketing beeinflusst und welche Rolle die Peergroup besitzt. Sie erklärt das AIDA-Modell (Attention, Interest, Desire, Action) und bietet Möglichkeiten zur Reflexion.
Im ersten Schritt beobachten die Schüler:innen in einem 5-minütigen Film das Konsumverhalten von 3 Jugendlichen. Sie erhalten einen Eindruck von der Macht der Social Media. Zur anschließenden kritischen Auseinandersetzung gibt es ein Arbeitsblatt.
Danach wird das AIDA-Modell gemeinsam erarbeitet und besprochen.
Weitere fünf Stationen mit zugehörigen Arbeitsblättern führen die Klasse durch folgende Themen: Ein Werbebeispiel, Markenschuhe oder No-Name-Schuhe, Die Peergroup, Das Internet steuert mein Konsumverhalten und Darauf möchte ich in Zukunft beim Einkaufen achten.
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Die Schüler:innen setzen sich in den unterschiedlichen Aufgabestellungen rund um das Thema Geld mit den Themen Funktionen und Formen des Geldes, Zahlungsformen, Online-Zahlungen, Berufe Haushaltsplan, und Konsum auseinander. Außerdem gibt es zwei Bonus-Inhalte zu den Themen „Das kostenlose Handy“ und „Geld-Typ“.
Über die Mystery-Methode führt uns dieses Lernpaket in die Welt des Onlinehandels ein.