Zum Inhalt der Seite springen
Zurück zur Suche

Taschengeld und Haushaltsbuch: Mein erstes Geld

Inhaltsbeschreibung

Woher kommt mein Geld und wohin geht es? Was ist ein Haushaltsbuch und wofür brauche ich es? Geld ist im Alltag vieler Mensch präsent und begleitet uns unser ganzes Leben lang. Wir haben praktisch täglich damit zu tun und viele unserer Entscheidungen werden dadurch maßgeblich beeinflusst. Gleichzeitig sind die Herausforderungen, die mit dem selbstständigen Umgang mit Geld einhergehen, groß. Dennoch ist das Thema in unserer Gesellschaft oft tabubehaftet.

In zwei Unterrichtseinheiten sollen die Schüler:innen an das Thema Geld herangeführt werden. Nach einer ersten assoziativen Einführung werden die Begriffe Einnahmen und Ausgaben erarbeitet. Im Fokus steht anschließend die Erarbeitung verschiedener Tipps für einen sicheren Umgang mit Geld anhand von Beispielen. Damit einhergehend lernen Schüler:innen auch die Vorteile eines Haushaltsbuches kennen und üben, ein solches zu führen.

 


Das könnte sie auch interessieren...

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen