Etiketten-Checker: Lebensmittelkennzeichnung
Inhaltsbeschreibung
In diesem Workshop beschäftigen sich die Schüler:innen mithilfe von Praxisbeispielen mit Informationen auf Lebensmittelverpackungen und ergründen deren Bedeutung.
Zunächst reflektieren die Schüler:innen ihr Verhalten beim Lebensmitteleinkauf mittels angeleiteter Fragen. Im Anschluss erarbeiten sie in Gruppen die auf Lebensmittelverpackungen enthaltene Informationen. Diesen Informationen wird danach auf den Grund gegangen und Irreführungen werden aufgedeckt. Auch Werbebeispiele werden auf Irreführungen untersucht. Zur Festigung und Wiederholung erarbeiten die Schüler:innen ein Arbeitsblatt, auf dem sie die zuvor erlernten Informationen verarbeiten und ausstehende Inhalte recherchieren. Abschließend wird noch besonders auf das Mindesthaltbarkeitsdatum eingegangen. Die Schüler:innen reflektieren am Ende des Workshops ihre zu Beginn erarbeiteten Erkenntnisse zu den eigenen Gewohnheiten und überlegen mögliche Veränderungen.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
In diesem Dokument werden vier Einstiegsideen für den Kompetenzbereich „Leben und Wirtschaften im Hinblick auf nachhaltige Ernährung“ präsentiert. Es handelt sich immer um Vorschläge, die mit einem Erlebnis für die Schüler:innen verbunden sind und wo auch außerschulische Lernorte miteinbezogen werden.
Die Schüler:innen setzen sich in den unterschiedlichen Aufgabestellungen rund um das Thema Geld mit den Themen Funktionen und Formen des Geldes, Zahlungsformen, Online-Zahlungen, Berufe Haushaltsplan, und Konsum auseinander. Außerdem gibt es zwei Bonus-Inhalte zu den Themen „Das kostenlose Handy“ und „Geld-Typ“.
Durch ein vernetzendes Rollenspiel anhand der Lebensmittel einer typischen Jausenbox werden Schüler:innen komplexe sowie globale Zusammenhänge zu unterschiedlichen Dimensionen von Nachhaltigkeit und Ernährung in schüler:innengerechter Form nähergebracht.