Der klimafreundliche Teller: Ernährung und Ressourcen
Inhaltsbeschreibung
In diesem einstündigen Unterrichtsszenario lernen die Schüler:innen klimafreundlichere und klimaschädlichere Lebensmittel (gemessen am Wasser- und CO2-Verbrauch) sowie mögliche Gründe für einen hohen Ressourcenverbrauch kennen. Dies geschieht im Rahmen eines kurzen Lernspiels, bei welchem die Schüler:innen versuchen, mit vorgegebenen Lebensmitteln einen möglichst klimafreundlichen Teller zusammenzustellen.
Die Inspiration für dieses Unterrichtsszenario stammt aus dem Video „Rettet vegane Ernährung das Klima?“.
Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren
Das Unterrichtspaket setzt sich aus drei Arbeitsblättern (samt Videoanalysen) zusammen, welche den Schüler:innen wichtige Grundkenntnisse zum Konsum von Eiern vermitteln (Herkunft, Pro-Kopf-Verbrauch in Österreich, Haltungsformen von Legehennen, Gütekriterien, Konsumaspekte).
In diesem Video planen Yara, Mia und Luca einen gemeinsamen Ausflug. Bei der Vorbereitung stellen sich jedoch viele Fragen rund um das Einkaufen und die Welt der Lebensmittel.
In diesem Unterrichtsszenario beschäftigen sich die Schüler:innen mit positiven Nachrichten und Beispielen aus dem Themenbereich „Ernährung und Nachhaltigkeit“. Das Ziel dabei ist es, Handlungsoptionen für den Alltag offenzulegen, zu diskutieren und in einer abschließenden Portfolioaufgabe kreativ zu bearbeiten.