Zum Inhalt der Seite springen
zurück zur Übersicht

Workshop in der Arbeiterkammer

Schulpilot Wirtschaftsbildung Veranstaltung

Workshop FAIR:teilen – arm und reich in Österreich
28.11.2025, 08:30 – 11:00 Uhr

Wir, die 3A-Klasse, hatten am 28.11.2025 einen Workshop über Arm und Reich bei der Arbeiterkammer. Als wir ankamen, wurden wir nett begrüßt und sind ganz nach oben in den 5. Stock gegangen.

Am Anfang haben wir ein kleines Quiz gemacht und schon ein wenig über die Tätigkeiten der AK erfahren. Dann haben wir mit dem Thema Arm und Reich in Österreich gestartet. Zunächst haben wir auf einem Whiteboard Merkmale zu Arm und Reich aufgeschrieben. Unsere Workshop-Leiter haben uns danach ein Video mit verschiedenen Personen gezeigt, die unterschiedlich viel verdienen und sich dementsprechend unterschiedliche Dinge leisten können. Eine ältere Dame mit 350 € konnte sich gar nichts leisten, z. B. keinen Urlaub. Eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern kann z. B. Urlaub in Österreich machen, wenn sie gut mit ihrem Geld haushaltet.

Danach wurden uns Kärtchen mit verschiedenen Einkommen und Berufen ausgeteilt, die wir nach der Reihenfolge ordnen mussten. Anschließend sollten wir das Einkommen der Hälfte der österreichischen Bevölkerung schätzen. Es übrigens liegt bei ca. 2.200 € netto im Monat. Das ist nicht sehr viel, wenn man bedenkt, was das Leben alles kostet.

Danach bekamen die zwei Klassensprecher eine große Kiste mit Reis – die Anzahl der Reiskörner symbolisierte das gesamte Vermögen Österreichs. Laura und ich mussten schätzen, wie viele Reiskörner die Hälfte der Österreicher:innen vom Gesamtvermögen hat. Wir haben einen halben Liter geschätzt. In Wirklichkeit sind es nur zwei Reiskörner, die sich die Hälfte der Österreicher:innen vom Gesamtvermögen teilen müssen.

Ich finde, dass mir dieser Workshop viel gebracht hat und ich viel Neues gelernt habe. Ich hoffe, auch andere Klassen können diesen tollen Workshop miterleben.

Frederick, 3A

Bilder


Diese Lernmaterialien könnten Sie auch interessieren

zum Seitenanfang

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben und Updates zu neuen Materialien, Angeboten oder Veranstaltungen zum Thema Wirtschaftsbildung erhalten?

Newsletter bestellen